t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1: Lewis Hamilton ist Weltmeister – genial und unschlagbar!


Weltmeister Hamilton
Genial und unschlagbar! Jetzt wackelt Schumis Rekord

MeinungVon Tobias Ruf

Aktualisiert am 29.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Lewis Hamilton steht gemeinsam mit Juan Manuel Fangio auf dem zweiten Platz der Bestenliste der Formel-1-Weltmeister.Vergrößern des Bildes
Lewis Hamilton steht gemeinsam mit Juan Manuel Fangio auf dem zweiten Platz der Bestenliste der Formel-1-Weltmeister. (Quelle: Thomas Melzer/imago-images-bilder)

Lewis Hamilton ist zum fünften Mal Weltmeister. Zwei Titel fehlen ihm noch zu Michael Schumacher. Und alles spricht dafür: Er holt den Rekord-Champion ein.

Zwei Titel fehlen dem Briten noch zur historischen Marke. Und vieles deutet darauf hin, dass Hamilton auf eine Stufe mit der deutschen Formel-1-Legende klettert.

Lange war in dieser Saison sein Auto dem seines Konkurrenten Sebastian Vettel im Ferrari unterlegen. Hamilton hat diese Weltmeisterschaft mit fahrerischer Klasse gewonnen.

Und dann ist da sein Team. Fünf Titel in Folge, aber Mercedes ist noch nicht satt. Die gesamte Silberpfeil-Crew hat hart für diese Weltmeisterschaft gearbeitet. Und sie wird es wieder tun.


Hamilton hat seine eigene Art. Er polarisiert. Er liebt das Extravagante und den Mittelpunkt des Interesses. Zwischen den Rennen besucht er große Modenshows, liiert mit Pop-Stars und Super-Models. Er ist der James Hunt der neuen Fahrer-Generation. Das mag man oder nicht. Aber er zieht daraus Kraft und Lockerheit. Kein Fahrer ist cooler und abgezockter wie er.

Hinzu kommt: Ferrari ist nicht stabil. Intern herrscht bei den Roten zu viel Unruhe, zu viele Fehler werden gemacht. Auch von Sebastian Vettel! Das muss er in den Griff kriegen. Wird aber mit dem Fahrerwechsel vom erfahrenen, genügsamen Kimi Räikkönen hin zum jungen, bissigen Charles Leclerc nicht leichter...

Die restliche Konkurrenz ist meilenweit entfernt

WM-Kandidat Max Verstappen ist ob seines Autos und seines jungen Alters noch nicht titelreif. Zudem wechselt Red Bull zur neuen Saison den Motor (von Renault zu Honda). Ein unkalkulierbarer Faktor! Der aber im Zweifel gegen das Red-Bull-Team spricht. Zu unkonstant war der Honda-Motor in den vergangenen Jahren.

Die restliche Konkurrenz ist meilenweit entfernt. Bis die Formel 1 im Jahr 2021 durch ein neues Reglement auf den Kopf gestellt wird, sind es noch zwei Saisons.

Pleite gegen Rosberg wird zum Wendepunkt

Und genau die fehlen Hamilton noch zum Rekord. Vor zehn Jahren wurde er zum ersten Mal Weltmeister. Damals im McLaren. Ein Rennstall, der heute in der Versenkung verschwunden ist.

Fünf Jahre später wechselte er zu Mercedes. Dort begann seine Weltkarriere. 2014 und 2015 holte er seine ersten Titel im Silberpfeil. Die Niederlage 2016 gegen Nico Rosberg im teaminternen Duell hätte das Ende seiner Erfolgsgeschichte sein können. Sie wurde aber zum Wendepunkt. Von einem "normalen" Weltmeister hin zu einem großen Champion. Und vielleicht bald zum Rekord-Champion.

Michael Schumacher holte 1994 seinen ersten WM-Titel mit Renault. Er musste sechs lange Jahre warten, bis er bei Ferrari endlich das Gesamtpaket fand, das seinem sportlichen Können und seiner Hingabe für den Sport gerecht wurde. Das hat ihn unschlagbar gemacht.

2004 gewann Schumi seine siebte und letzte WM. Im Alter von 35 Jahren. Hamilton ist 33.

Gratulation an den verdienten Weltmeister 2018

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website