t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga: Eintracht Braunschweig hat offenbar neuen Trainer im Blick


Vor Kellerduell
Zweitligist Braunschweig hat offenbar neuen Trainer im Blick

Von t-online, BZU

06.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Daniel Scherning: Der Trainer ist aktuell ohne Klub, doch das soll sich bald ändern.Vergrößern des BildesDaniel Scherning: Der Trainer ist aktuell ohne Klub, doch das soll sich bald ändern. (Quelle: IMAGO/Christian Schroedter)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eintracht Braunschweig hat sich vor zwei Wochen von Trainer Jens Härtel getrennt. Seine Nachfolge soll in wenigen Tagen geklärt sein.

Daniel Scherning soll einem Bericht zufolge neuer Trainer bei Eintracht Braunschweig werden. Wie die "Braunschweiger Zeitung" meldet, gilt der 40-Jährige als Favorit auf den Posten beim Schlusslicht der 2. Bundesliga. Scherning ist seit März dieses Jahres ohne Job, war zuvor Trainer von Arminia Bielefeld. Von 2021 bis 2022 stand er beim VfL Osnabrück unter Vertrag, nachdem er mehrere Jahre als Co-Trainer von Steffen Baumgart beim SC Paderborn tätig gewesen war. Die Wege der beiden trennten sich im Sommer 2021.

Der "Braunschweiger Zeitung" zufolge kontaktierte der Klub auch Trainer wie Dimitrios Grammozis (früher Schalke 04, Darmstadt 98) und Robert Klauß (früher 1. FC Nürnberg). Auch Bruno Labbadia oder der luxemburgische Nationaltrainer Luc Holtz sollen auf der Liste gestanden haben. Scherning gelte aber als "aussichtsreicher" Kandidat.

Die Tabellensituation ist ernst

Sein Debüt würde er am kommenden Wochenende im Kellerduell gegen den VfL Osnabrück feiern, der aktuell auf Rang 17 steht. Die Eintracht braucht in dem Duell gegen den Aufsteiger und Ex-Klub Schernings dringend einen Sieg, denn mit nur fünf Punkten nach zwölf Spieltagen steht Braunschweig auf Platz 18 der Tabelle, hat bereits sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

Trainer Jens Härtel musste bereits vor zwei Wochen gehen, wurde durch Interimstrainer Marc Pfitzner ersetzt, der in zwei Partien zwei Niederlagen kassierte. Besonders bitter war das 0:2 am Sonntag bei Erzrivale Hannover 96. Pfitzner soll nun Co-Trainer des Zweitligisten bleiben, sich in erster Linie aber um die U23 der "Löwen" kümmern, die aktuell in der Landesliga spielt.

Verwendete Quellen
  • braunschweiger-zeitung.de: "Daniel Scherning ist Eintracht Braunschweigs Trainerkandidat"
  • transfermarkt.de: "Daniel Scherning"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website