t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Mathys Tel: Das ist Bayerns Neuzugang – 17-Jähriger kostete 20 Millionen


Bayern zahlt 20 Millionen für Teenie-Stürmer
Eine Investition in die Zukunft

Von t-online, flv

Aktualisiert am 26.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Mathys Tel: Für den französischen Teenager greift der FC Bayern tief in die Tasche.Vergrößern des BildesMathys Tel: Für den französischen Teenager greift der FC Bayern tief in die Tasche. (Quelle: JB Autissier via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern verpflichtet Mathys Tel von Stade Rennes. Wer ist der Stürmer, für den der Rekordmeister insgesamt mehr als 20 Millionen Euro ausgibt?

Mathys Tel wechselt zum FC Bayern. Der Rekordmeister zahlt mehr als 20 Millionen Euro Ablöse für den 17-Jährigen. In München erhält er einen Fünf-Jahres-Vertrag bis 2027. Eine Investition in die Zukunft.

Auch wenn er bei den Bayern die Lewandowski-Nummer erhalten soll, sagt sein neuer Trainer Julian Nagelsmann: "Er ist kein Eins-zu-eins-Ersatz für Lewy – das ist normal in diesem Alter. Vielleicht kann er diese Saison zehn Tore machen, dann wären wir sehr glücklich."

Tel soll behutsam aufgebaut werden. Für Rennes hat der 1,83-Meter große Stürmer in der Ligue 1 erst sieben Kurzeinsätze absolviert. Dabei blieb er ohne Treffer, sorgte aber dennoch für einen Vereinsrekord. Mit 16 Jahren, drei Monaten und 19 Tagen wurde er im August 2021 zum jüngsten Spieler, der jemals für Rennes in der Ligue 1 auflief.

Den größten Erfolg in seiner noch jungen Karriere feierte Tel erst vor wenigen Wochen. Als Kapitän führte er Frankreich zum Titel bei der U17-Europameisterschaft. In sechs Partien traf er dabei dreimal. Auch für die U18 kam er schon zum Einsatz (fünf Tore in sechs Spielen)

"Habe die Vision, dass er 40 Tore schießt"

Nagelsmann hat langfristig große Pläne mit seinem neuen Mittelstürmer: "Er kann eines Tages einer der besten Stürmer werden – das ist unser Plan. Er kann sich zu einem Weltklassespieler entwickeln. Ich habe die Vision, dass er eines Tages 40 Tore schießt."

Mit seiner Schnelligkeit, hervorragenden Technik und dem Torriecher werden ihm in Frankreich Parallelen zu Landsmann und PSG-Star Kylian Mbappé nachgesagt.

Rennes-Trainer Bruno Génésio soll Berichte zufolge intern bereits mehrfach geäußert haben, dass er Tel für das größte französische Talent hält.

Tels Berater Gadiri Camara charakterisierte seinen Klienten einst so: "Er hat viele Leute mit seiner Fähigkeit überrascht, sich an alle Positionen anzupassen, auf denen er gefragt wurde. Er ist sehr leidenschaftlich in dem, was er tut, er ist technisch versiert. Er will sich allen Herausforderungen stellen und hat einen hohen Anspruch an sich selbst."

Viele europäische Topklubs, vor allem aus England, waren an Tel interessiert, doch er wollte unbedingt zu Bayern.

Tel, der 2005 nördlich von Paris geboren wurde, wird zum zweitteuersten Teenager ins Bayerns Vereinsgeschichte. Lediglich für Renato Sanches zahlte der Rekordmeister 2016 mehr – 35 Millionen Euro. Der Portugiese konnte in seiner Zeit die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Transfermarkt.de: Spielerprofil Mathys Tel
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website