t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Warum wurde Schiedsrichter für Bundesliga-Finale ausgetauscht?


Bericht: Schiedsrichter für Bayern-Spiel wurde ausgetauscht

Von t-online, dd

Aktualisiert am 27.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Sven Jablonski: Der Unparteiische wird kurzfristig für einen Kollegen einspringen.Vergrößern des BildesSven Jablonski: Der Unparteiische wird kurzfristig für einen Kollegen einspringen. (Quelle: IMAGO/Gladys Chai von der Laage)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kurz vor dem mit Spannung erwarteten Fernduell um die Meisterschaft zwischen den Bayern und Borussia Dortmund gibt es eine unerwartete Änderung. Sie betrifft die Partie der Münchner.

Am Samstag um 15:30 Uhr geht es los: das heiße Fernduell um die deutsche Meisterschaft. Tabellenführer Borussia Dortmund empfängt Mainz 05 und will den ersten Titel seit 2012 holen. Verfolger FC Bayern – vor dem letzten Spieltag zwei Punkte hinter den Dortmundern – muss auf einen Ausrutscher des BVB hoffen und gleichzeitig selbst beim 1. FC Köln gewinnen.

Auch für die Schiedsrichter beider Partien keine leichte Aufgabe – bei jedem Pfiff, bei jeder Entscheidung wird ganz genau hingeschaut werden, jede könnte den Ausschlag über Titelgewinn oder -pleite geben.

Seit 2022 Fifa-Schiedsrichter

Nun aber hat der DFB laut "Bild" eine unerwartete Entscheidung getroffen: Schiedsrichter Sven Jablonski wird die Partie des FC Bayern beim "Effzeh" leiten – eigentlich sei aber Felix Zwayer als Unparteiischer für das Spiel vorgesehen gewesen. Der Berliner habe sich aber krank abgemeldet – und Jablonski stand dann als Ersatz bereit. Dem Bericht zufolge habe Jablonski erst am Donnerstagabend, kurz vor Veröffentlichung der Schiedsrichter-Ansetzungen, von seinem Einsatz erfahren – üblicherweise werden die Spielleiter weitaus früher informiert.

Jablonski, der seit 2017 Bundesligapartien leitet, gilt unter den deutschen Schiedsrichtern als Aufsteiger der Saison, pfeift nun bereits sein 15. Spiel. In den bisherigen Partien 2022/23 zeigte der 33-Jährige 63 Gelbe Karten, dazu einmal Gelb-Rot. 2022 wurde er zum Fifa-Schiedsrichter befördert.

Die Partie in Dortmund wird indes vom arrivierten Marco Fritz geleitet. Im besten Fall aber wird über die Unparteiischen der beiden Spiele nicht mehr gesprochen werden müssen.

Verwendete Quellen
  • Bericht der Bild
  • Leistungsdaten von Sven Jablonski bei transfermarkt.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website