t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: So reagiert Hasan Salihamidžić auf das Aus


Mehr zur Bundesliga

Trennung trotz Meisterschaft
Salihamidžić reagiert auf Aus beim FC Bayern

Von sid, t-online, sfk, jub

Aktualisiert am 28.05.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1030388108Vergrößern des BildesHasan Salihamidžić hatte in Köln nicht wirklich Grund zu feiern: Trotz des Meistertitels trennt sich der Klub von seinem Sportvorstand. (Quelle: IMAGO/kolbert-press/Ant Palmer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern wird Meister und trennt sich direkt im Anschluss von Vorstandsboss Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidžić. So reagiert Salihamidžić auf sein Aus.

Seit dem 1. Juli 2017 war Hasan Salihamidžić beim FC Bayern im Amt. Erst als Sportdirektor, bevor er im Sommer 2020 zum Sportvorstand befördert wurde. Mit ihm holten die Münchner jedes Jahr die Meisterschaft. Jetzt das Aus!

Nach dem Saisonfinale beim 1. FC Köln stellte sich Salihamidžić den Fragen der Medien und äußerte sich zur Trennung: "Ich akzeptiere das natürlich. Ich hätte gerne weitergemacht, da ich mit dieser Mannschaft unbedingt noch mal die Champions League gewinnen wollte. Ich bin stolz, fast sechs Jahre in sportlicher Verantwortung für den FC Bayern gearbeitet zu haben."

Und weiter: "Es war eine schöne Reise, die ich gerne fortgesetzt hätte, aber ich respektiere die Entscheidung des Aufsichtsrats. Über allem steht der FC Bayern. Ich habe wirklich gute Gespräche mit Uli (Anm.d.Red: Hoeneß) und Herbert (Anm.d.Red: Hainer) gehabt. Ich möchte der Freund des FC Bayern bleiben."

Das plant Salihamidžić als Nächstes

Salihamidžić betonte aber auch deutlich, wie schwer ihm das Aus fällt: "Es ist für mich emotional keine einfache Situation, trotzdem wünsche ich allen viel Glück. Ich möchte mich bei den Jungs ganz herzlich bedanken. Sechs Meistertitel in sechs Jahren ist eine gute Zahl. Der FC Bayern wird für immer in meinem Herzen bleiben."

Zu seiner Zukunftsplanung sagt der 46-Jährige: "Ich habe ganz viele Projekte. Ich falle nicht tief. Ich habe ja auch gerade den Vertrag verlängert. Ich werde natürlich erst mal Urlaub machen. Werde mal Sachen machen oder Sachen aufschreiben, die ich immer mal machen wollte." Der Vertrag von Salihamidžić wurde im August 2022 bis zum Jahr 2026 verlängert. Seine Abfindung dürfte dementsprechend hoch ausfallen.

Matthäus nennt möglichen Nachfolger

Wer die Nachfolge von Salihamidžić antreten wird, steht noch nicht fest. Allerdings hat Lothar Matthäus schon einen Namen im Kopf. Bei Sky nannte der Rekordnationalspieler im Gespräch mit Moderator Sebastian Hellmann seinen Favoriten: Frankfurts Markus Krösche (mehr dazu lesen Sie hier). Näheres gibt es dazu eventuell schon am Sonntag – der FC Bayern hat um 11.30 Uhr zu einer Pressekonferenz mit Präsident Herbert Hainer und dem neuen Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen eingeladen.

Verwendete Quellen
  • Aufzeichnung eines Gesprächs mit Hasan Salihamidžić in der Mixed Zone
  • transfermarkt.de: Profil von Hasan Salihamidžić
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website