t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern | Ottmar Hitzfeld: "Franz-Beckenbauer-Arena würde gut passen"


Mehr zur Bundesliga

Stadion umbenennen nach Tod
Erfolgstrainer wünscht sich "Franz-Beckenbauer-Arena"

InterviewVon Julian Buhl

Aktualisiert am 09.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Interview
Unsere Interview-Regel

Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Auf dem anschließenden Bankett lassen sich Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge (li.), Trainer Ottmar Hitzfeld und der damalige Präsident Franz Beckenbauer gut gehen.Vergrößern des Bildes
Karl-Heinz Rummenigge, Ottmar Hitzfeld und Franz Beckenbauer: Sie bildeten beim FC Bayern viele Jahre lang ein erfolgreiches Gespann. (Quelle: imago-images-bilder)

Auch den ehemaligen Erfolgstrainer des FC Bayern, Ottmar Hitzfeld, hat der Tod von Franz Beckenbauer (†78) tief getroffen. Er macht einen Vorschlag, um dem "Kaiser" eine besondere Ehre zu erweisen.

Auch Ex-Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld trauert um seinen langjährigen Wegbegleiter Franz Beckenbauer, der am Sonntag mit 78 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben ist.

Im Interview mit t-online spricht Hitzfeld über den besonderen Stellenwert von Beckenbauer für den deutschen Fußball und macht einen außergewöhnlichen Vorschlag dafür, wie man den "Kaiser" beim FC Bayern ehren könnte.

t-online: Herr Hitzfeld, wie haben Sie die Nachricht von Franz Beckenbauers Tod aufgenommen?

Ottmar Hitzfeld: Es war für mich natürlich auch ein Schock, als ich von seinem Tod gehört habe. Franz war ein Freund von mir, mit dem ich viele Jahre bei Bayern verbringen konnte. Wir haben uns immer sehr gut verstanden. Er ist eine Legende im deutschen Fußball, der alles erreicht hat, was sonst niemand geschafft hat. Die Nachricht hat mich sehr getroffen.

Welchen Stellenwert nimmt Beckenbauer im deutschen Fußball ein?

Beckenbauer ist der Größte aller Zeiten, weil er alles erreicht hat, was man erreichen kann: Als Weltklasse-Spieler und danach auch als Trainer mit Deutschland Weltmeister zu werden. Er hatte diese weltweite Strahlkraft, die überall geschätzt wird. Auch als Mensch war er sehr respektvoll. Seine Art und Weise, wie er seine Mannschaften geführt hat, und seine Ausstrahlung waren maßgebend.

Was halten Sie von Berti Vogts' Vorschlag, den DFB-Pokal zukünftig in Franz-Beckenbauer-Pokal umzubenennen?

Warum nicht? Das wäre sicher eine gute Lösung.

Karl-Heinz Rummenigge wünscht sich nun eine große Trauerfeier in der Allianz Arena …

Das wäre ein würdiger Rahmen und eigentlich perfekt. Weil er sein Leben lang Bayern verkörpert hat. Die Ausstrahlung des FC Bayern hat er zusammen mit Gerd Müller, Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge und ein paar anderen mitaufgebaut. Deshalb würde es auch gut passen, wenn man die Allianz Arena in Franz-Beckenbauer-Arena umbenennen würde. Aber ich weiß nicht, ob da der Sponsor einverstanden wäre.

Herr Hitzfeld, vielen Dank für das Gespräch.

Verwendete Quellen
  • Telefonisches Interview mit Ottmar Hitzfeld
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website