Er leitet den Champions-League-Auftakt Bayern-Schiedsrichter zeigt gerne die Gelbe Karte
Der FC Bayern startet am Dienstag in die neue Champions-League-Saison. Dabei könnte es allerdings gleich im ersten Spiel zu einigen Gelben Karten kommen.
Der spanische Schiedsrichter Juan Martínez Munuera leitet das erste Champions-League-Spiel des FC Bayern in dieser Saison. Der 42-Jährige ist am Dienstag (21.00 Uhr im Liveticker bei t-online) bei der Partie der Münchner gegen Dinamo Zagreb erstmals in der europäischen Fußball-Königsklasse im Einsatz. Zuvor kam er lediglich bei einigen Qualifikationsspielen und sonst in der Europa League und der Conference League zum Einsatz. Der Spanier ist dafür bekannt, oft die Gelbe Karte zu zücken.
In vier Pflichtspiel-Einsätzen in der laufenden Saison zeigte Munuera bereits 15 Gelbe Karten. Das entspricht einer Quote von 3,75 Gelben Karten pro Spiel. In der vergangenen Sasion waren es sogar 100 Gelbe Karten in 23 Spielen, also 4,35 Gelbe Karten pro Spiel. In seiner gesamten Karriere liegt die Quote sogar noch höher: In 380 Spielen zeigte Munuera 1.742 Gelbe Karten, also 4,58 Verwarnungen pro Spiel.
Der Unparteiische war in der vergangenen Saison in der Primera División von Real Madrid kritisiert worden. Die Königlichen beschwerten sich über ihn, weil er laut dem Verein nach dem Ligaspiel in Osasuna rassistische Beleidigungen gegen Stürmer Vinícius Júnior nicht im Spielbericht vermerkt hatte.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- bild.de: "Bei diesem Schiri muss Bayern vorsichtig sein"