t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

BVB: "Ist mir ein Rätsel" – Hummels legt gegen VAR nach


Frust bei BVB-Star nach Bochum-Spiel
"Ist mir ein Rätsel": Hummels legt gegen VAR nach

Von t-online, dd

29.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Mats Hummels: Der BVB-Verteidiger wählte deutliche Worte zum Spiel in Bochum.Vergrößern des BildesMats Hummels: Der BVB-Verteidiger wählte deutliche Worte zum Spiel in Bochum. (Quelle: IMAGO/kolbert-press/Marc Niemeyer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Entscheidungen des Schiedsrichter-Gespanns und des VAR im Spiel von Borussia Dortmund beim VfL Bochum sorgen weiter für Diskussionen. Nun hat sich BVB-Verteidiger Mats Hummels geäußert – und wird deutlich.

Der Frust bei Borussia Dortmund nach dem 1:1 beim VfL Bochum sitzt noch immer tief. Das Unentschieden im kleinen Revierderby könnte im für die Dortmunder schlimmsten Fall das Meisterrennen für den Rivalen FC Bayern entscheiden – denn die Münchner könnten nun mit einem Sieg gegen Hertha BSC am Sonntag wieder die Tabellenführung vom BVB übernehmen.

Besonders bitter dabei: Gleich mehrfach hatten die Dortmunder in Bochum Pech mit den Entscheidungen vom Gespann um Schiedsrichter Sascha Stegemann. Besonders der nicht gegebene Elfmeter nach einem Foul an BVB-Stürmer Karim Adeyimi sorgte und sorgt weiter für Unverständnis – und auch für scharfe Kritik am VAR.

Auch Verteidiger Mats Hummels hat sich zu Wort gemeldet – und sich die Enttäuschung von der Seele geschrieben. "Leider ein Rückschlag im Kampf um den Titel für uns", schrieb Hummels am Samstagmittag bei Instagram. Aber: "Ich bin allerdings der Meinung, wir haben den Kampf voll und ganz angenommen, lediglich die Genauigkeit im letzten Drittel und die Effektivität vor dem Tor haben uns teilweise gefehlt. Die Möglichkeiten, das Spiel auch ungeachtet des nicht gegebenen Elfmeters zu gewinnen, waren auf jeden Fall da."

"Eine der deutlichsten Situationen der letzten Jahre"

Und dann wurde der 34-Jährige deutlich in Richtung des VAR: "Ich möchte diese Situation auch gar nicht höher hängen, der Elfmeter hätte schließlich auch erstmal verwandelt werden müssen. Aber wieso es reihenweise fragwürdige Elfmeter gibt diese Saison und der VAR bei einer der deutlichsten Situationen der letzten Jahre nicht eingreift ist mir ein Rätsel."

In der 64. Minute am Freitagabend war Adeyemi Bochumer Strafraum im Zweikampf mit VfL-Verteidiger Danilo Soares zu Fall gekommen. Die Pfeife von Schiri Stegemann blieb aber stumm. Und: Die zuständigen VAR-Schiedsrichter Robert Hartmann und Philipp Hüwe erkannten ebenfalls kein Foul, baten Stegemann nicht zur Überprüfung zum Monitor am Spielfeldrand. Sowohl BVB-Trainer Edin Terzic als auch Sportdirektor Sebastian Kehl äußerten im Nachklang scharfe Kritik.

Noch nach Hummels' Post hat zumindest Schiri Stegemann Fehler eingeräumt (mehr dazu lesen Sie hier). Den Dortmundern hilft das Schuldeingeständnis allerdings nicht. Stattdessen herrscht noch immer Frust bei den Schwarz-Gelben.

Verwendete Quellen
  • Instagram-Post von Mats Hummels
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website