t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

BVB: Borussia Dortmund stellt ungewöhnliches Heimtrikot vor – ein Element fehlt


Wirbel um Design
Fans kritisieren neues BVB-Trikot: "Mit Abstand das hässlichste"

Von t-online, wan, KS

Aktualisiert am 11.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Jude Bellingham im BVB-Jersey (Archivbild): Streifen wird es zu Hause keine mehr auf dem Trikot geben.Vergrößern des BildesJude Bellingham im BVB-Jersey (Archivbild): Streifen wird es zu Hause keine mehr auf dem Trikot geben. (Quelle: IMAGO/Gladys Chai von der Laage)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der BVB hat ein neues Heimtrikot. Bei einer Abstimmung unter den Fans setzte sich ein eher ungewöhnliches Design durch.

Borussia Dortmund wird in der kommenden Saison mit einem neuen Heimtrikot spielen, das von den klassischen Designs abweicht. Zwar bleiben die Vereinsfarben Gelb und Schwarz erhalten, aber: Die gewohnten Streifen fehlen. Stattdessen sind die Umrisse des Signal Iduna Parks (ehemals Westfalenstadion) zu sehen, allerdings erinnert das Design auch an das Gebäude einer Kohlegrube.

Gestaltet wurde das Trikot nach einem Aufruf des Klubs an die Fans von Timo Ronge aus Marl. Er hatte sich beim Wettbewerb "Design datt Ding" mit 150.000 Stimmen der BVB-Anhänger durchgesetzt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Eines der schlechtesten"

Doch nicht alle Anhänger sind begeistert vom neuen Jersey. Unter einem Video des BVB auf YouTube äußerte sich die Mehrheit dazu, dass bessere Konzepte zur Auswahl gestanden hätten. Ein User schrieb: "Von allen Trikots fand ich das leider mit eines der schlechtesten". Ein anderer stellte die Auswahl infrage: "Ihr wollt mir ehrlich erzählen, dass unter allen Designs dieses gewonnen hat?"

Und weiter: "Wieso ist da ein Segelmast auf dem Trikot?", schrieb ein Nutzer. "Mit Abstand das hässlichste Trikot der Vereinsgeschichte, da könnte das Westfalenstadion auch 500 Jahre alt werden", meinte Nutzer Kugelblitz321.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Andere Anhänger scheint das Design weniger zu stören: "Es ist in der Idee gut, aber die Umsetzung geht noch so viel besser. Da hätte man mehr rausholen können", schrieb ein Nutzer. Ein anderer Fan meinte: "Das Westfalenstadion wird 2024 50 Jahre alt und wird somit auf dem Trikot gewürdigt. Finde ich eine richtig schöne Geschichte!"

"Erinnerung an die Wurzeln des Ruhrgebiets"

Ronge wollte mit seinem Entwurf an die Wurzeln des Ruhrgebiets erinnern, beschrieb er auf der Homepage des Vereins seine Idee. Sehr lange habe er nicht gebraucht: "Ich habe vor der Mittagspause vom Wettbewerb gelesen, bin dann mit meinen Hunden spazieren gegangen und habe mir überlegt, was ein Trikot für mich ausmacht", erklärte er in einem Video des BVB. "Ich hatte direkt ein Bild im Kopf und habe es nach der Mittagspause umgesetzt."

Das neue Trikot soll ab 26. Mai bereits in den Fanshops erhältlich sein. Die Dortmunder Spieler könnten es sogar schon am 34. und letzten Spieltag der Bundesligasaison erstmals tragen.

Verwendete Quellen
  • bvb.de: "Design datt Ding“ – Timo R. hat das Trikot der Saison 2023/24 entworfen"
  • twitter.com: Tweets von Kugelblitz321, Tuppi1909 graf_edgar
  • sport1.de: "Wirbel um neues BVB-Trikot"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website