t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

BVB: Julien Duranville – ist das Dortmund-Talent der nächste Jadon Sancho?


Mit 17 Jahren schon im Kader
Teenager überrascht: Wird er der nächste BVB-Superstar?

Von t-online, cho

Aktualisiert am 23.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Julien Duranville: Der 16-Jährige gilt als einer der begabtesten Jungprofis Belgiens.Vergrößern des BildesJulien Duranville: Der 17-Jährige gilt als einer der begabtesten Jungprofis Belgiens. (Quelle: IMAGO/Ralf Treese, Ralf Treese)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der BVB hatte schon oft ein Händchen für Top-Talente. In Augsburg stand der neueste Coup, Julien Duranville, erstmals im Kader. Wird er der neue Jadon Sancho?

Ob Jadon Sancho, Jude Bellingham oder Erling Haaland – der BVB ist bekannt dafür, den Zuschlag für vielversprechende Talente zu erhalten, sie weiterzuentwickeln und oft doppelt von ihrem Können zu profitieren: sportlich und finanziell, wenn sie weiterziehen.

Aktuell ruhen die Hoffnungen der Dortmunder unter anderem auf Julien Duranville, der im Winter vom belgischen RSC Anderlecht in den Ruhrpott wechselte und am Sonntag beim Spiel gegen den FC Augsburg erstmals im Profi-Kader stand. Was kann man von dem 17-Jährigen künftig erwarten?

Terzic lobt Duranville

BVB-Trainer Edin Terzic hält große Stücke auf Duranville. "Er ist ein hochtalentierter Flügelspieler, der sich sehr wohlfühlt auf der rechten Seite, super stark ist in den Eins-gegen-Eins-Situationen, eine sehr gute Kreativität hat und viel Torgefahr ausstrahlen kann", schwärmte er kurz nach der Verpflichtung im Januar.

Er sei sich sicher, dass der Belgier Borussia Dortmund sowohl mittelfristig als auch langfristig sehr helfen könne.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Julien Duranville: Das sind seine Stärken

Eine Analyse des Datenscouting-Dienstleisters Createfootball gibt Terzic recht: Der offensive Flügelspiegel überzeugt vor allem mit seinem Antritt und Tempo sowie seiner Stärke im Dribbling. Besonders beeindruckend sei der Wert von sechs erfolgreichen Dribblings pro Spiel während seiner sechs Einsätze in der belgischen Liga.

Im Schnitt kamen Flügelspieler in der vergangenen Spielzeit der Jupiler League auf unter drei. Duranville profitiere dabei von einer engen Ballkontrolle, seinem ausgeprägten Trick-Repertoire und gedrungenen Körperbau.

Duranville aus Verletzungspause zurück

Darüber hinaus attestieren die Datenprofis dem 17-Jährigen einen hohen Fußball-IQ: "Trotz seines jungen Alters ist Duranville schon sehr spielintelligent und trifft auch unter Druck schnelle und richtige Entscheidungen." Der Belgier habe alles, was man brauche, um einer der besten Flügelspieler der Welt zu werden.

Luft nach oben gebe es aber noch bei Defensivzweikämpfen und Abschlüssen. Auch muss sich natürlich erst noch zeigen, ob es dem BVB gelingt, das Talent behutsam aufzubauen.

Anfang Dezember hatte der 8,5-Millionen-Euro-Zugang einen Muskelriss im Oberschenkel erlitten und das Frühjahr mit Reha und Aufbautraining verbracht. Nun ist Duranville aber offensichtlich wieder fit und zumindest potenziell eine Option im Endspurt um den Meistertitel.

Verwendete Quellen
  • ruhrnachrichten.de: "BVB auf dem Weg nach Augsburg – Premiere für Duranville"
  • waz.de: "BVB-Analyse: Julien Duranville kann einer der Besten der Welt werden" (Bezahlinhalt)
  • sportbuzzer.de: "16-Jähriger direkt im Profi-Kader: Trainer Edin Terzic erklärt den BVB-Plan mit Julien Duranville"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website