t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

FC Bayern | Thomas Tuchel: So sah der Trainer als junger Spieler aus


Überraschende Bilder von Thomas Tuchel
So sah der Bayern-Trainer früher aus

Von t-online, anb

Aktualisiert am 30.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Thomas Tuchel: Er übernahm Ende März als Trainer des FC Bayern.Vergrößern des BildesThomas Tuchel: Er übernahm Ende März als Trainer des FC Bayern. (Quelle: Mladen Lackovic)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Thomas Tuchel gehört inzwischen zu den profiliertesten Trainern der Welt. Als Spieler war ihm die ganz große Karriere hingegen nicht vergönnt.

Die Liste an Titeln und Ehrungen, die Thomas Tuchel als Trainer eingefahren hat, ist lang: Champions-League-Sieger, Fifa-Welttrainer, deutscher Meister, französischer Meister – und das ist nur eine kleine Auswahl dessen, was Tuchel alles schon erreicht hat. Was viele nicht wissen: Als Spieler war ihm eine große Karriere nicht vergönnt.

Tuchel wurde im schwäbischen Krumbach geboren, wo er auch mit dem Fußballspielen begann, bevor er in die Jugend zum FC Augsburg wechselte. Aus der U19 des heutigen Bundesligisten ging es dann zu den Stuttgarter Kickers (acht Spiele), die schon große Spieler wie Jürgen Klinsmann hervorgebracht hatten. Richtig Spielzeit bekam er allerdings erst bei seiner nächsten Station: dem SSV Ulm 1846.

Tuchel machte 68 Spiele (drei Tore) in der Regionalliga Süd, gehörte zum Stammpersonal unter dem damaligen Trainer Ralf Rangnick. Als Ulm dann allerdings der Aufstieg in die zweite Liga gelang, war für Tuchel Schluss. Er hatte sich schwer verletzt und musste seine Karriere beenden.

"Ich war bestimmt für einen Trainer kein einfacher Spieler. Ich habe viel hinterfragt und war manchmal etwas zu mündig und habe mich mit einem sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn auch für andere eingesetzt, obwohl das gar nicht meine Baustelle war", sagte Tuchel einmal in einem Interview.

Seine Trainerlaufbahn nahm dann sehr schnell Fahrt auf. Vom A-Jugendcoach (VfB Stuttgart) zum Bundesligatrainer bei Mainz 05 in nur neun Jahren – eine mehr als beachtliche Leistung. Tuchel sagte dazu mal: "Ich habe das noch nicht zu hundert Prozent realisiert, dass ich jetzt Trainer in der ersten Bundesliga bin. Es macht unheimlich Spaß, aber manchmal ist es auch sehr unwirklich. Ich spüre, dass die Fußballwelt ein Stück auch eine Art Parallelwelt ist. Und deshalb fühlt es sich tatsächlich mitunter auf der Heimfahrt so an, als käme ich gerade aus einem Film. Aus einem schönen Film."

Und der Film fürhte ihn über Mainz, Dortmund, Paris und Chelsea schließlich zum FC Bayern.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • transfermarkt.de: "Profil Thomas Tuchel"
  • fr.de: "Ich war kein einfacher Spieler"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website