t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: BVB patzt gegen Heidenheim – VAR-Chaos und Elfer-Schock inklusive


Bundesliga, 3. Spieltag
VAR-Ärger und Elfer-Schock: BVB patzt gegen Heidenheim

Von dpa, dd

Aktualisiert am 02.09.2023Lesedauer: 3 Min.
Fassungslos: Dortmunds Marius Wolf im Spiel gegen Heidenheim.Vergrößern des BildesFassungslos: Dortmunds Marius Wolf im Spiel gegen Heidenheim. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einer unterhaltsamen Partie sorgt der Aufsteiger für die erste kleine Sensation der noch jungen Saison. Die zweite Halbzeit wird dramatisch. Mehrfach im Mittelpunkt: Das Schiedsrichter-Gespann.

Der Fehlstart von Borussia Dortmund in die Saison 2023/24 nimmt immer mehr Form an: Der BVB kam zum Auftakt des 3. Spieltags zuhause trotz 2:0-Führung nicht über ein 2:2 (2:0) gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim hinaus. Nach dem 1:1 gegen den VfL Bochum vergangene Woche muss die Mannschaft von Trainer Edin Terzic damit den nächsten Punktverlust hinnehmen.

Julian Brandt (7.) und Emre Can (15., Handelfmeter) sorgten schnell für eine komfortable Führung der Dortmunder, die es dann aber verpassten, aus einer Vielzahl an Chancen mehr Tore zu machen. Heidenheim glaubte damit weiter an seine Chance und kam durch Eren Dinkci (61.) und Tim Kleindienst (82., Foulelfmeter) zum völlig verdienten Ausgleich. Dabei stand mehrfach Schiedsrichter Tobias Reichel mit seinem Gespann im Mittelpunkt: Ein Tor der Heidenheimer wurde wegen eines Handspiels aberkannt (52.), dem Foulelfmeter zum 2:2 ging eine minutenlange Überprüfung durch den VAR voraus.

Heidenheim erkämpfte sich mit dem Ergebnis den ersten Punkt seiner Bundesligageschichte.

So lief das Spiel:

Auch ohne Neuzugang Niclas Füllkrug, der wie Ex-Kapitän Marco Reus zunächst auf der Bank saß, übernahm der BVB früh das Kommando, ging aber eher dank zweier glücklicher Fügungen schnell in Führung. Heidenheims Pechvögel waren dabei ausgerechnet zwei frühere Dortmunder. Zunächst schoss Kapitän Patrick Mainka, der von 2016 bis 2018 für die 2. Mannschaft des BVB gespielt hatte, beim Klärungsversuch Can an, der Ball fiel Brandt vor die Füße, der schnell reagierte und mit links an die Unterkante der Latte und ins Tor schoss. Schiedsrichter Tobias Reichel ließ nur kurz prüfen, ob Can der Ball an den Arm geprallt war und gab den Treffer.

Dann prallte Lennard Maloney, der in der seiner Zeit für die BVB-Reserve von 2020 bis 2022 sogar zweimal für die Profis zum Einsatz gekommen war, der Ball an die Hand. Die TV-Bilder waren eindeutig und Can verwandelte bei seinem sechsten Bundesliga-Strafstoß zum sechsten Mal.

Es wurde chaotisch

Die Heidenheimer hatten Glück, zur Pause nicht schon deutlich höher zurückzuliegen. Marcel Sabitzer (19.) und Donyell Malen (28.) scheiterten an FCH-Keeper Kevin Müller, der erstmals in dieser Saison in der Startelf stehende Karim Adeyemi zielte nach Hereingabe von Malen knapp vorbei (26.), der starke Malen schoss drüber (43.).

Die Gäste hatten erst nach der Pause ihre erste wirklich gefährliche Aktion im Strafraum, doch Torjäger Kleindienst versprang der Ball (48.). Als Mainka drei Minuten später sogar traf, wurde der Treffer wegen eines Handspiels nach minutenlangem Check nicht gegeben. Auf der Gegenseite vergaben Malen (55.), Adeyemi (57.) und Ramy Bensebaini (58.) die Entscheidung. Und plötzlich traf Dinkci für die immer mutiger werdenden Gäste.

Chaotisch wurde es eine Viertelstunde vor Schluss: Sébastien Haller verstolperte den Ball und riss den Ex-Dortmunder Jan-Niklas Beste im Strafraum um. Reichel gab Elfmeter, erkannte ihn nach Videobeweis zunächst wegen vorheriger Abseitsposition ab. Dann sah er sich die Bilder selbst an, gab den Elfmeter nach fast sechs Minuten doch und zeigte dem inzwischen gegen Füllkrug ausgewechselten Haller auf der Bank noch Gelb für das Foul.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website