t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Stefan Effenberg macht Nagelsmann Vorschlag für DFB-Kader


"Er hätte es verdient"
Effenberg macht Nagelsmann Vorschlag für Kader-Nominierung

  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

12.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Julian Nagelsmann: Der Bundestrainer hat Waldemar Anton bisher nicht nominiert.Vergrößern des Bildes
Julian Nagelsmann: Der Bundestrainer hat Waldemar Anton bisher nicht nominiert. (Quelle: Stephen Nadler/M.i.S./imago images)

Der VfB Stuttgart hat sich gegen Dortmund durchgesetzt. Beide Mannschaften wurden im "Doppelpass" thematisiert. Stefan Effenberg machte dabei einen Vorschlag für eine DFB-Nominierung.

Der VfB Stuttgart hat am Samstag einen 2:1-Erfolg gegen Borussia Dortmund feiern können. Nach einem 0:1-Rückstand kamen die Schwaben zurück und sorgten so für Verärgerung beim BVB und Trainer Edin Terzić. Die fehlende Konstanz des Tabellenvierten wurde am Sonntag auch im "Doppelpass" auf Sport 1 thematisiert.

Gerhard Delling stellte fest: "Die Hackordnung ist nicht geklärt. Man identifiziert keinen Führungsspieler." Niclas Füllkrug traf am Samstag zwar erst zur Führung, doch er jubelte nicht und auch seine Mitspieler reagierten eher verhalten. Der Stürmer ging danach nicht auf seinen Jubel ein, vielmehr auf die Gesamtsituation. Er erklärte, dass es nicht an der Leidenschaft liegen würde, dass die Dortmunder nach einer Führung verlieren würden. Am Samstag hätte laut ihm der "Ansatz" nicht gestimmt.

"Warum wird Anton nicht zur Nationalmannschaft eingeladen?"

Kölns Geschäftsführer Sport, Christian Keller, war Teil der Expertenrunde und appellierte: "Ganz grundsätzlich sollte man den Dortmundern Zeit geben. Entwicklung braucht Zeit. Da sind viele junge Spieler dabei, die brauchen Zeit. Mal schauen, was die Saison noch bringt."

Während die Verteidigung des BVB kritisierte wurde, nutzte t-online-Kolumnist Stefan Effenberg die Gelegenheit einen Abwehrspieler des VfB Stuttgart zu loben. Er schwärmte von Waldemar Anton und seiner Stabilität für das Team. "Warum wird Waldemar Anton nicht zur Nationalmannschaft eingeladen? Er hätte es verdient", meinte Effenberg.

"Einzige der sich wirklich weiterentwickelt hat, ist Tah"

Bisher hat der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann den Stuttgarter Kapitän noch nicht nominiert. Anton beteuerte am Samstag jedoch, dass er "überhaupt nicht enttäuscht" sei und weiter sein Bestes geben wolle, damit es zu einer Einladung für die Nationalmannschaft kommt.

In Bezug auf Fortschritte bei Innenverteidigern der Bundesliga ergänzte Effenberg: "Der einzige der sich als Innenverteidiger wirklich weiterentwickelt hat, ist Jonathan Tah bei Bayer Leverkusen." Leverkusen ist aktuell Tabellenzweiter, kann sich jedoch mit einem Sieg daheim gegen Union (ab 15.30 Uhr im t-online-Liveticker) am Sonntag wieder an den Bayern vorbeischieben.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung des "Doppelpass" auf Sport 1
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website