t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Borussia Dortmund: Der Meister feiert beim Edel-Italiener


Bundesliga
Borussia Dortmund feiert Meisterschaft beim Edel-Italiener

Von sid, dpa, t-online
Aktualisiert am 22.04.2012Lesedauer: 2 Min.
Shinji Kagawa, Lukasz Piszczek, Ulla und Jürgen Klopp beim Edel-Italiener "Piazza Navona".Vergrößern des BildesShinji Kagawa, Lukasz Piszczek, Ulla und Jürgen Klopp beim Edel-Italiener "Piazza Navona". (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der wilden Meistersause im Stadion feierte Titelverteidiger Borussia Dortmund wenige Stunden später in der Innenstadt weiter. Sichtlich angeschlagen erschienen BVB-Trainer Jürgen Klopp mit seiner Frau Ulla in der Dortmunder Lübkestraße. Beim Edel-Italiener "Piazza Navona" feierte der alte und neue Meister ausgelassen bis in die Morgenstunden weiter. "Ich komme erst am Mittwoch wieder. Das werde ich Jürgen Klopp sagen. Was hier los sein wird, kann sich Deutschland nicht vorstellen", verkündete Mittelfeldspieler Kevin Großkreutz bereits nach Spielschluss. (Foto-Show: Das war die Meisternacht des BVB)

Als die Meisterschaft fest stand, brachen im Dortmunder Tollhaus alle Dämme: Mit ohrenbetäubenden Gesängen und Sprechchören feierten die Borussen-Fans die achte deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Auf dem Rasen tanzten ausgelassen die Profis des alten und neuen Titelträgers, der seinen erneuten Triumph mit einem 2:0 (1:0) über Borussia Mönchengladbach perfekt gemacht hatte und nun sogar von seinem ersten Double träumen darf. (Reaktionen zur Dortmunder Meisterschaft)

"Das war ein perfekter Samstag"

"Wunderbar, großartig! Das war ein perfekter Samstag", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, während die Spieler ihrem Trainer Jürgen Klopp die obligatorische Meisterdusche aus Riesen-Pilsgläsern verpassten. "Nach sechs Spieltagen waren wir Elfter - da nochmal zurückzukommen, ist groß. Das ist einfach grandios." Klopp bezeichnete die Leistung seiner Mannschaft als "Wahnsinn": "Wenn es jemals einen verdienten Meister gab, dann sind wir das!"

Zorc landet im Entmüdungsbecken

Die spontane und bierselige Sause auf dem Rasen des brodelnden Stadions fand in der Kabine noch nicht ihr Ende. In Anzughose und Hemd nahm Michael Zorc ein unfreiwilliges Vollbad im Entmüdungsbecken. Seiner glänzenden Laune tat das Schelmenstück der Spieler keinen Abbruch. Sichtlich bewegt ließ der Sportdirektor den fulminanten Saisonschlussspurt der Borussia Revue passieren: "Wir haben binnen zehn Tagen den Zweiten, Dritten und Vierten geschlagen. Es gab selten einen verdienteren Meister als in dieser Saison."

Fans fallen sich in die Arme

In ganz Dortmund feierten zehntausende BVB-Fans. Schon in den Nachmittagsstunden verwandelten schwarz-gelbe Anhänger die Innenstadt in ein zweites Borussen-Stadion. Als Ivan Perisic um 18.55 Uhr zur Vorentscheidung ins Gladbacher Tor traf, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Als um 19.47 Uhr Shinji Kagawa alles klar machte, fielen sich die Fans in die Arme.

"Deutscher Meister ist nur der BVB" und "So ein schöner Tag", skandierten die Anhänger zu Tausenden. Am Nachmittag hatten die Bayern den BVB-Fans noch kurzfristig die Meisterlaune mit ihrem Last-Minute-Sieg in Bremen verdorben. Sie konterten mit umso heftigeren Titelgesängen im Stadion und in der Stadt.

Große Party nach dem Pokalfinale geplant

Drei Stunden später war es soweit. Dortmund feierte den achten Titel und den zweiten nacheinander unter Jürgen Klopp. Und dann war da noch etwas, was die Fans noch vor dem Abpfiff in Siegeslaune brachte. "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin." Einen Tag nach dem Pokalendspiel gegen die Bayern wollen die Borussen dann richtig feiern. Im vergangenen Jahr kamen 400.000 Anhänger zum Autokorso.

ei-fan_voting_BVB_Meisterschaft-entschieden

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website