t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern München: Franck Ribéry und Mario Götze sind neues Traumpaar


FC Bayern München
Ribéry und Götze - das neue Traumpaar des FC Bayern

Von t-online
Aktualisiert am 13.08.2013Lesedauer: 2 Min.
Franck Ribéry freut sich auf Doppelpässe mit Mario Götze.Vergrößern des BildesFranck Ribéry freut sich auf Doppelpässe mit Mario Götze. (Quelle: imago/ Action Pictures)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Vergangenheit schnalzten die Fans des FC Bayern regelmäßig mit der Zunge, wenn die Flügelzange Robbery auf dem Platz zauberte. In der Zukunft könnte das anders aussehen. Denn der Rekordmeister hat bald ein neues Traumduo. Der neue kongeniale Partner von Franck Ribéry heißt nämlich Mario Götze: "Wir werden zusammen viel Freude haben", sagte der Franzose der "Bild".

Ribéry und Götze - das könnte passen. Da sind sich bei den Triple-Bayern alle sicher. "Wenn solche Spieler wie Mario und Franck reinkommen, verändert sich das Spiel sofort. Man sieht, dass sie sich auf Anhieb richtig gut verstehen", sagte ein begeisterter Uli Hoeneß nach dem ersten gemeinsamen Auftritt der Superstars.

Beckenbauer: "Er ist einzigartig"

Die beiden Offensiv-Spieler standen zwar erst 25 Minuten zusammen auf dem Spielfeld. Im Testspiel gegen den ungarischen Meister Györi ETO (4:1) wurden Götze und Ribéry kurz nacheinander nach ungefähr einer Stunde eingewechselt. Dennoch ist die Begeisterung schon jetzt riesengroß. "Nach der Verletzung so zurückzukommen, war toll", sagte Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus zur "Münchner Abendzeitung", "er hat sofort seine Qualität gezeigt."

Götze zauberte an der Seite von Ribéry und Thomas Müller, als würde er schon seit Jahren im Trikot der Triple-Bayern spielen. Für seinen ersten Treffer brauchte das Jahrhundert-Talent gerade einmal drei Minuten, wenige Sekunden vor Abpfiff erzielte er dann noch den Endstand. Ein Doppelpack beim Debüt - da staunte sogar der Kaiser: "Bei allem, was am Boden passiert, ist er einzigartig", sagte Franz Beckenbauer bei Sky.

Götze passt perfekt zu Guardiola

Götze verpasst dem Spiel der Bayern noch einmal eine ganz neue Qualität. Der 21-Jährige kann quasi jede Position in der Offensive problemlos spielen, er ist der Prototyp des polyvalenten Spielers. "Er hat genau die Philosophie von Fußball, die Guardiola von der Mannschaft erwartet", sagte Beckenbauer.

Ob links, in der Zentrale, rechts oder - wie wohl von Guardiola vorgesehen - als falscher Neuner, Götze wird für frischen Wind sorgen. Und davon profitiert vor allem Ribéry. Denn bislang war es stets nur der Franzose, der auch mal durch verrückte Aktionen oder Dribblings auffiel.

"Es ist einfach nur toll zu sehen, wie Mario Fußball spielen kann"

Diese Last der Kreativität wird nun auf mehrere Schultern verteilt. Egal, wo Götze auflaufen wird, die Bayern werden für die Gegner noch schwerer ausrechenbar. Im Gegensatz zu Robben, der auf dem rechten Flügel meist nach innen zieht und den Abschluss sucht, kann Götze sowohl rechts als auch links am Gegner vorbeigehen und so entweder flanken oder über die Mitte in den Strafraum dringen.

In der Zentrale oder als falscher Neuner könnte er das Spiel lenken und wäre zudem die perfekte Anspielstation. Doppelpässe, Bälle geschickt prallen lassen oder mit einer schnellen Drehung den Abschluss suchen - das alles beherrscht Götze beinahe im Schlaf. "Es ist einfach nur toll zu sehen, wie Mario Fußball spielen kann", sagte Hoeneß, der vor allem das Zusammenspiel mit Ribéry lobte: "Ja, ich habe da Lust auf mehr", so Hoeneß. Und Ribéry? Angesprochen auf den ersten Auftritt mit seinem neuen Teamkollegen sagte er: "Das hat großen Spaß gemacht."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website