t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Hoffenheim empfängt Julian Nagelsmann - Zeug zum Meistertrainer?


Hoffenheim empfängt den Rekordmeister
Hat Nagelsmann das Zeug zum Bayern-Trainer?

t-online, Guido Heisterkamp

Aktualisiert am 04.04.2017Lesedauer: 2 Min.
Julian Nagelsmann übernahm den Cheftrainer-Posten in Hoffenheim im Februar 2016.Vergrößern des BildesJulian Nagelsmann übernahm den Cheftrainer-Posten in Hoffenheim im Februar 2016. (Quelle: Michael Weber/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum Auftakt des 27. Bundesliga-Spieltags muss der FC Bayern München bei der TSG Hoffenheim (ab 19.45 Uhr im t-online.de-Liveticker) ran. Nicht nur aufgrund der Tabellensituation (Dritter gegen Erster) verspricht die Partie ein spannendes Duell. Eine Personalie sorgt für zusätzliche Brisanz: Julian Nagelsmann.

Der Hoffenheim-Trainer ist der Senkrechtstarter der Saison. Der jüngste Cheftrainer der Bundesliga-Geschichte hat aus dem Abstiegskandidaten der letzten Spielzeit einen Anwärter auf die Champions League gemacht. Im März wurde Nagelsmann vom Deutschen Fußball Bund (DFB) mit dem "Trainerpreis des deutschen Fußballs 2016" ausgezeichnet.

Hoeneß bestätigt Interesse an Nagelsmann

Klar, dass die Qualitäten des erst 29-Jährigen Begehrlichkeiten wecken – auch beim deutschen Rekordmeister. Dass sich die Bayern, zumindest perspektivisch, mit Nagelsmann beschäftigen, hat Bayern-Präsident Uli Hoeneß bereits Ende März bestätigt. Hoeneß im "Sport1"-Interview: "Er ist sicherlich einer der Trainer, die irgendwann einmal für Bayern infrage kommen."

Nagelsmann hat bei den Kraichgauern noch einen Vertrag bis 2019 und auch die Laufzeit seines Gegenübers, Carlo Ancelotti, endet erst nach der Saison 2018/19. Mit dem italienischen Erfolgstrainer sind die Bayern noch in allen drei Wettbewerben vertreten und machen sich große Hoffnungen, die Saison mit dem Triple (Gewinn aus Meisterschaft, Pokal und Champions League) zu krönen.

Hoffenheim blüht unter Nagelsmann auf

In 40 Bundesliga-Spielen holte die TSG saisonübergreifend starke 71 Punkte (1,78 Punkte im Schnitt). In der aktuellen Spielzeit hat das Nagelsmann-Team nur zwei Niederlagen kassiert: Am 18. und 20. Spieltag verlor Hoffenheim die Auswärtspartien in Leipzig und Wolfsburg jeweils mit 1:2. Nur die Bayern sind mit nur einer Saisonniederlage (0:1 in Dortmund) besser.

Matthäus traut Nagelsmann große Karriere zu

Großes Lob bekam der Hoffenheim-Trainer auch von Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus. In dessen Kolumne bei "Sport Bild" schrieb der ehemalige Bayern-Kapitän: "Wenn sich Nagelsmann in Sachen Ausstrahlung und Mannschaftsführung so weiterentwickelt und Erfolg hat, ist er sicher ein Kandidat für größere Aufgaben. Und die größte im deutschen Fußball ist nun einmal der FC Bayern."

Löw adelt Nagelsmann

Wenn es nach Bundestrainer Joachim Löw geht, könnte der Trainerposten bei den Bayern nur eine Zwischenstation zu einer noch größeren Herausforderung, sein: Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Löw in der "Sport Bild": "Ich halte viel von ihm. Er besitzt viel Kompetenz, Empathie und einen guten Draht zu den Spielern. Wenn er so weitermacht, dann bin ich überzeugt, dass er ein großer Trainer wird." Und ergänzt: "Vielleicht wird er eines Tages Bundestrainer."

Sollte Nagelsmann weiter auf der Erfolgswelle schwimmen und Hoffenheim in die Champions League führen, wird sich das Interesse sicherlich nicht nur auf nationale Vereine beschränken. In der Königsklasse kann sich Nagelsmann auf der ganz großen Fußball-Bühne präsentieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website