t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Renato Sanches & Co.: Das wurde aus den "Golden Boy Award"-Gewinnern


Gewinner des "Golden Boy Award"
Wie Sanches: Das wurde aus den größten Talenten der Welt

Von t-online, lr, ska

Aktualisiert am 23.08.2019Lesedauer: 1 Min.
Renato Sanches: Der Portugiese galt großes Talent, beim FC Bayern konnte er sich aber nicht durchsetzen.Vergrößern des BildesRenato Sanches: Der Portugiese galt großes Talent, beim FC Bayern konnte er sich aber nicht durchsetzen. (Quelle: Revierfoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Renato Sanches startet nach einer schweren Zeit beim FC Bayern in Frankreich einen Neuanfang. Er gehört zu den Gewinnern des "Golden Boy Award", die nicht sofort zu Weltstars wurden. Ein Überblick.

Die Auszeichnung ist ein Kompliment, sie kann aber auch zu einer großen Bürde werden. Die Rede ist vom "Golden Boy Award", der seit 2003 jährlich an das größte Fußball-Talent der Welt verliehen wird. Die Auswahl treffen Sportjournalisten aus der ganzen Welt.

Die Kriterien: Die Spieler müssen unter 21 Jahre alt sein und in der höchsten Spielklasse einer europäischen Nation aktiv sein. Erster Gewinner war 2003 der spätere HSV-Profi Rafael van der Vaart, damals noch Spielmacher bei Ajax Amsterdam.

Manche wurden Weltstars, andere stürzten ab

Aus Sicht von Renato Sanches, der den FC Bayern nun für eine kolportierte Ablösesumme von 20 Millionen Euro nach drei Jahren wieder verlässt, weckte die Auszeichnung wohl zu hohe Erwartungen. Beim deutschen Rekordmeister konnte er sich nicht dauerhaft durchsetzen, auch eine Leihe zu Swansea City (2017/18) half ihm nicht. Jetzt will er beim OSC Lille die großen Erwartungen erfüllen.

Eine klare Tendenz, ob der Preis grundsätzlich eher beflügelt oder hemmt, lässt sich nicht erkennen. Manche Gewinner wie Lionel Messi (2005) oder Paul Pogba (2013) wurden innerhalb kürzester Zeit zu Weltstars. Andere wie der Brasilianer Anderson (2008) oder Mario Balotelli (2010) wurden nur vorübergehend zu Top-Stars – und stürzten dann ab. Einen Überblick über den Werdegang aller Gewinner erhalten Sie in der Fotoshow.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website