t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Bundesliga: Heimsieg im Derby – FC Bayern nutzt RB Leipzig-Patzer aus


Titelrennen in der Bundesliga
Heimsieg im Derby: Bayern nutzt Leipzig-Patzer aus

Von Benjamin Zurmühl

Aktualisiert am 08.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Torschütze Thomas Müller: Der Bayern-Stürmer brachte den Rekordmeister in Führung.Vergrößern des Bildes
Torschütze Thomas Müller: Der Bayern-Stürmer brachte den Rekordmeister in Führung. (Quelle: Nordphoto/imago-images-bilder)

Rasenballsport Leipzig holte in Wolfsburg nur einen Punkt, Julian Nagelsmann gab den Titel schon auf. Doch nur ein Sieg des FC Bayern hätte wirklich für Distanz gesorgt. Das Ziel der Flick-Elf fürs Derby war also klar.

Der FC Bayern hat gegen den FC Augsburg mit 2:0 gewonnen. Das Führungstor für den Tabellenführer erzielte Thomas Müller nach einer Vorlage von Jerome Boateng in der 53. Minute. Kurz vor Schluss setzte Leon Goretzka (90.+1) für den Endstand. Damit hat die Flick-Elf nun vier Punkte Abstand auf Platz zwei (Borussia Dortmund) und fünf auf Platz drei (Rasenballsport Leipzig).

Bayern lange ohne Idee – dann kommt Müller

Der Rekordmeister war das bessere Team, kontrollierte über weite Teile das Spiel. Doch in der ersten Hälfte kamen sie gegen die gut geordneten Augsburger kaum durch. Das Team von Martin Schmidt machte die Räume eng und presste in den richtigen Momenten. Zu einer wirklichen Großchance kam Bayern daher erst in der Nachspielzeit. Nach einer Gnabry-Flanke schloss Müller aus 13 Metern ab, doch sein Versuch ging knapp über das Tor.

Im zweiten Abschnitt kam Bayern aggressiv aus der Kabine. Schnell spielte sich das Team von Hansi Flick Chancen heraus – und nutzte sie kurze Zeit später. Nach einem Traumpass von Jerome Boateng über 40 Meter nahm Thomas Müller den Ball perfekt mit und schloss sehenswert zur Führung ab.

Niederlechner-Tor wird aberkannt

In der Folge verpasste es Bayern mehrfach, für die Entscheidung zu sorgen. Ob Zirkzee (65.) oder Gnabry (74., 75.), sie ließen alles liegen. Das wäre fast noch bestraft geworden, denn Augsburg kam in der 80. Minute bei einem Konter fast zum Ausgleich. Niederlechner scheiterte knapp an Neuer. In der 89. Minute landete der Ball sogar im Netz, doch der vermeintliche Torschütze Florian Niederlechner stand bei der Vorlage knapp im Abseits.

Den Schlusspunkt zum 2:0 setzte Leon Goretzka in der 91. Minute. Der Joker (kam in der 70. Minute für Zirkzee) kombinierte sich mit Serge Gnabry wunderschön auf engem Raum durch die Augsburg-Abwehr und schob den Ball knapp vorbei an Torwart Andreas Luthe ins Netz.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website