Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern München: Hat Hasan Salihamidzic Hansi Flick vergrault?


Die wichtigsten Fragen zum Flick-Abschied beim FC Bayern

  • David Digili
Von David Digili

Aktualisiert am 18.04.2021Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Abschied aus München: Trainer Hansi Flick will den FC Bayern verlassen.
Abschied aus München: Trainer Hansi Flick will den FC Bayern verlassen. (Quelle: imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoRätsel um Kriegsschiff gelöstSymbolbild für einen TextAlarm: Marder paaren sich zu TodeSymbolbild für einen Text"Let's Dance": RTL wirft Profitänzer rausSymbolbild für einen TextFahrer dicker Autos sollen extra blechenSymbolbild für einen TextBaumaterialien verteuern sich starkSymbolbild für einen TextMutmaßlicher Serienmörder gefasstSymbolbild für einen TextRaúl Richter mit Freundin nackt im NetzSymbolbild für einen TextMetal-Legende muss Tourkarriere beendenSymbolbild für einen TextEx-Bayernstar hat Blitzer-ÄrgerSymbolbild für einen TextVermisste radioaktive Kapsel aufgetauchtSymbolbild für einen TextLehrer soll Schüler missbraucht habenSymbolbild für einen Watson TeaserBayern-Konkurrent will Nübel schnappenSymbolbild für einen TextSo zeigt sich ein Mini-Schlaganfall
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Hansi Flick hat den FC Bayern um die Auflösung seines Vertrags zum Saisonende gebeten. Wie geht es jetzt weiter für den Trainer und für den Klub? Die wichtigsten Fragen im Überblick.

Das Wichtigste im Überblick


  • Hat Sportvorstand Hasan Salihamidzic Flick vergrault?
  • Wird Flick jetzt Nationaltrainer?
  • Muss der DFB Ablöse zahlen für Flick?
  • Verzichtet Flick jetzt auf Geld?
  • Wer könnte Flick-Nachfolger werden?

Die Nachricht schlug am Samstagabend wie ein Blitz ein: Trainer Hansi Flick will den FC Bayern zum Ende der laufenden Saison verlassen. Er habe den Klub um die Auflösung seines noch bis 30. Juni 2023 laufenden Vertrags gebeten, bestätigte der 56-Jährige nach dem 3:2-Sieg im Topspiel beim VfL Wolfsburg bei Sky.


Diese Trainer könnten Flick beim FC Bayern beerben

Lange hatte es sich angekündigt, jetzt ist es raus: Hansi Flick will den FC Bayern zum Saisonende verlassen. Das verkündete er nach dem 3:2-Sieg im Spitzenspiel gegen Wolfsburg. Die Mannschaft habe er bereits über seine Entscheidung informiert. Damit stellt sich die Frage: Wer könnte den Erfolgstrainer in München beerben? t-online nennt die Kandidaten.
Julian Nagelsmann: Der Leipzig-Coach wäre der logische Nachfolger von Flick. Mit 33 Jahren gilt er als wohl größtes Trainertalent Europas. In den fünf Jahren seit seinem Bundesligadebüt hat er sich massiv entwickelt, ist mit RB Leipzig aktuell erster Verfolger der Bayern und führte die Sachsen in der letzten Saison sogar ins Halbfinale der Champions League. Das Problem: Nagelsmann...
+7

Damit enden Wochen der Spekulation um einen Verbleib des Trainers beim deutschen Rekordmeister – aber viele offene Themen bleiben. t-online beantwortet die wichtigsten Fragen:

Hat Sportvorstand Hasan Salihamidzic Flick vergrault?

Dass das Verhältnis zwischen Salihamidzic und Flick mindestens angespannt ist, wurde schon in den letzten Monaten klar, als es immer wieder öffentlich oder vereinsintern zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden kam. Nun bleibt die Erkenntnis: Das Verhältnis ist offenbar nicht nur angespannt, sondern irreparabel beschädigt.

Dass Salihamidzic eine wesentliche Rolle bei Flicks Entscheidung gespielt haben wird, gilt als sicher. Zwar hielt sich Flick bei seiner Erklärung zu den Gründen seines Abschieds bedeckt: "Das sind Dinge, die ich intern mit dem Verein besprochen habe", sagte der Fußballlehrer. Allerdings betonte er auch: "Ich bin begeistert von dieser Mannschaft und diesem Team. Danke und Kompliment an den Verein, dass es für mich die Gelegenheit gab, so eine Mannschaft zu trainieren."

Wenn Flick so begeistert "von dieser Mannschaft und diesem Team" ist, wieso verlässt er die Münchner dann? Das Management des Klubs ließ er bei seinem Dank aus...

Wird Flick jetzt Nationaltrainer?

Alles deutet darauf hin. Denn Flick galt schon vorher als aussichtsreicher Kandidat auf die Nachfolge von Joachim Löw als Bundestrainer – und bezog in den vorangegangenen Wochen nie unmissverständlich Stellung, wollte eine mögliche Rückkehr zum DFB nie konsequent dementieren.

Und: Erst nach dem Bayern-Aus in der Champions League am Dienstag gegen Paris St. Germain holte Flick zu einem langen Monolog aus, der fast schon wie eine Abschiedsrede klang. Dabei fiel die Passage: "Meine Familie, egal was ich machen würde, die würde mich immer unterstützen und wird immer hinter mir stehen. Ob ich jetzt da beim DFB bin, dann vielleicht einen anderen Rhythmus hätte – das ist für sie vollkommen egal. Entscheidend ist es für sie, dass der Job mir Spaß macht."

War das im Nachhinein ein Versprecher, der seinen künftigen Job verriet?

Muss der DFB Ablöse zahlen für Flick?

Nein. Im – wahrscheinlichen – Fall, dass der FC Bayern der Vertragsauflösung zustimmt, wäre Flick folglich nicht gebunden und frei verfügbar.

Verzichtet Flick jetzt auf Geld?

Klar ist: Durch die Bitte um Auflösung des Vertrags verzichtet Flick tatsächlich auf eine Menge Geld. Berichten zufolge verdient Flick acht Millionen Euro pro Jahr bei den Münchnern. Angenommen, der scheidende Bayern-Trainer wird tatsächlich Nachfolger von Joachim Löw beim DFB und neuer Bundestrainer, dann würde sich sein Jahresgehalt wohl um die Hälfte verringern. Löw soll bei der Nationalmannschaft dem Vernehmen nach zwischen drei und vier Millionen verdienen.

Wer könnte Flick-Nachfolger werden?

Das könnte für den FC Bayern noch zum Problem werden. Denn die Liste der Trainer von internationalem Format, die für die Münchner in Frage kommen könnten, ist nicht gerade lang. Dabei gibt es allerdings sowohl Kandidaten aus der Bundesliga – als auch von internationalen Topklub. Hier haben Sie einen Überblick der möglichen Kandidaten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • eigene Recherche
  • Bericht zum Gehalt von Hansi Flick beim FC Bayern
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Rummenigge? "Das wird nie einer"
Von Julian Buhl
DFBFC Bayern MünchenHansi FlickJoachim LöwVfL Wolfsburg
Formel 1



t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website