t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Bundesliga: Freiburg schockt den BVB – Dortmund kassiert erste Pleite


Bundesliga, 2. Spieltag
Freiburg schockt den BVB – Dortmund kassiert erste Pleite

Von sid, dd

Aktualisiert am 21.08.2021Lesedauer: 3 Min.
Unterschiedliche Gefühlswelten: Freiburgs Torschütze Grifo (M.) dreht jubelnd ab, die Dortmunder sind konsterniert.Vergrößern des BildesUnterschiedliche Gefühlswelten: Freiburgs Torschütze Grifo (M.) dreht jubelnd ab, die Dortmunder sind konsterniert. (Quelle: Jan Hübner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Mannschaft von Neu-Trainer Marco Rose verzweifelt am SC Freiburg und kassiert einen frühen Dämpfer. Aufsteiger Bochum überrascht – und Frankfurt enttäuscht erneut.

Damit hat nicht nur bei Borussia Dortmund wohl keiner gerechnet: Die Mannschaft von Neu-Trainer Marco Rose hat schon am 2. Spieltag der Saison 2021/22 die erste Niederlage kassiert – und muss damit einen echten Schock verkraften. Beim 1:2 (0:1) beim SC Freiburg verzweifelte der BVB am unbequem spielenden Gastgeber und verlor am Ende verdient. Vincenzo Grifo (6.) traf per traumhaftem Freistoß zur Führung der Breisgauer, Roland Sallai (53.) erhöhte. Yannick Keitel machte die Partie mit einem Eigentor (59.) nochmal spannend, am Ende blieben die Dortmunder aber zu inkonsequent im Spiel nach vorne.

Vor 10.100 Zuschauern im Dreisamstadion erwischten die Freiburger, deren Kapitän Christian Günter durch sein 237. Bundesliga-Spiel zum alleinigen SC-Rekordhalter aufgestiegen ist, einen perfekten Start. Standardspezialist Grifo traf per Freistoß. Die Dortmunder wirkten nicht unbedingt schockiert, der englische Nationalspieler Jude Bellingham scheiterte bei der großen Möglichkeit zum Ausgleich an SC-Torwart Mark Flekken (11.).

Danach erlahmten die BVB-Bemühungen allerdings. Die Gastgeber hielten die Führung. Selbst der Dortmunder Starstürmer Erling Haaland kam nicht zum Zug. Erst in der 32. Minute sorgte Bellingham wieder für Gefahr. Der Mittelfeldspieler traf nach einer Ecke von Giovanni Reyna per Kopf den Pfosten. Auf der Gegenseite hatte der Südkoreaner Wooyeong Jeong Sekunden später den zweiten SC-Treffer auf dem Fuß (33.). Insgesamt ließ der BVB im ersten Durchgang vorne zu viel liegen und hinten zu viel zu. Der SCF dagegen spielte am oberen Level seines Potenzials.

In der zweiten Hälfte erwischten die Freiburger erneut einen starken Start. Der ungarische EM-Teilnehmer Sallai schloss eine gute Kombination ab. Der BVB offenbarte dabei wieder seine Defensiv-Schwächen. Keitels Eigentor brachte die Gäste aber rasch zurück ins Spiel. In der 68. Minute vergab Haaland mit einem ungewohnt schwachen Abschluss die große Chance zum Ausgleich.

Hertha BSC – VfL Wolfsburg

Auch die Rückkehr der Fans hat Hertha BSC nicht zum ersten Saisonerfolg verholfen. Die weiter punktlosen Berliner verloren ihr Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg trotz einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 1:2 (0:0) und stecken damit schon früh in der neuen Spielzeit wieder im Tabellenkeller fest. Die Wolfsburger feierten dagegen einen perfekten Sechs-Punkte-Start in der Liga, Nationalspieler Ridle Baku (74.) und Lukas Nmecha (88.) drehten das Spiel für den VfL.

Dodi Lukebakio hatte die Hertha in Führung gebracht, der Stürmer verwandelte einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter sicher (60.). Zuvor hatte es Diskussionen zwischen ihm und Teamkollege Davie Selke gegeben, wer den Strafstoß ausführen darf. Kapitän Dedryck Boyata musste vermittelnd eingreifen.

VfL Bochum – FSV Mainz 05

Dank eines überragenden Solos und ganz viel Leidenschaft hat der VfL Bochum in seinem ersten Heimspiel in der Fußball-Bundesliga seit mehr als elf Jahren einen Sieg gefeiert. Beim 2:0 (1:0) gegen den FSV Mainz 05 düpierte Gerrit Holtmann (21.) bei seinem Dribbling die gesamte Mainzer Defensive und ließ die 12.548 glückseligen Fans jubeln.

Der Bochumer Stadionsprecher rief den Treffer kurzentschlossen zum "Tor des Jahres" aus. In der zweiten Halbzeit erhöhte Neuzugang Sebastian Polter (56.) per Kopf.

Greuther Fürth – Arminia Bielefeld

Tapfer gekämpft, alles versucht – aber wieder nicht gewonnen: Die SpVgg Greuther Fürth muss nach dem zweiten Aufstieg der Vereinsgeschichte weiter auf ihren ersten Heimsieg in der Bundesliga warten. Nachdem dem Kleeblatt bereits in seiner ersten Saison 2012/13 kein Dreier im Ronhof gelungen war, führte beim 1:1 (0:1) gegen Arminia Bielefeld auch der 18. Versuch nicht zum Erfolg. Die Franken konnten auch die Überzahl nach Gelb-Roter Karte für Alessandro Schöpf (68.) nicht nutzen.

Immerhin rettete Kapitän Branimir Hrgota den Fürthern durch einen verwandelten Handelfmeter (50., nach Videobeweis) einen mehr als verdienten Punkt. Es war das zehnte Unentschieden im 36. Bundesliga-Spiel für den dreimaligen deutschen Meister. Fabian Klos hatte die erschreckend schlechten und erst in der zweiten Halbzeit etwas lebhafteren Gäste kurz vor der Pause (45.) nach einem totalen Blackout der Fürther Abwehr in Führung gebracht.

Eintracht Frankfurt – FC Augsburg

Eintracht Frankfurt sucht unter dem neuen Trainer Oliver Glasner weiter nach der Form der Vorsaison. Die Hessen verhinderten am zweiten Spieltag der Fußball-Bundesliga zwar einen kompletten Fehlstart, mussten sich nach dem verpatzten Auftakt und einer nun erneut enttäuschenden Leistung gegen den FC Augsburg aber mit einem 0:0 begnügen.

Nach dem überraschenden Erstrundenaus im DFB-Pokal und der Pleite zum Ligastart in Dortmund (2:5) warten die Frankfurter weiterhin auf den ersten Pflichtspielsieg unter Glasner. Die Augsburger um Trainer Markus Weinzierl zeigten sich stabiler im Vergleich zur Vorwoche, als sie gegen Hoffenheim unter die Räder gekommen waren (0:4).

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website