t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

FC Bayern – Corona: Warum musste nur Julian Nagelsmann in Quarantäne?


Bayern-Trainer hat Corona
Warum musste nur Nagelsmann in Quarantäne?

  • Noah Platschko
Von Noah Platschko

23.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Julian Nagelsmann: Der Bayern-Trainer hat sich mit dem Coronavirus infiziert.Vergrößern des Bildes
Julian Nagelsmann: Der Bayern-Trainer hat sich mit dem Coronavirus infiziert. (Quelle: Lackovic/imago-images-bilder)

Wegen seiner Corona-Infektion befindet sich Bayern-Trainer Julian Nagelsmann aktuell in Quarantäne. Doch von den Spielern muss sich niemand isolieren. Wie kann das sein?

Erst am Donnerstagmorgen herrschte Klarheit. Noch am Mittwoch vor dem Auswärtsspiel in der Champions League bei Benfica Lissabon hatte der FC Bayern mitgeteilt, Julian Nagelsmann könne wegen eines "grippalen Infekts" der Partie nicht bewohnen. Am nächsten Morgen kommunizierte der Rekordmeister dann die Corona-Infektion seines Cheftrainers.

Warum muss kein Spieler in Quarantäne?

Nagelsmann verpasst mindestens das Bundesliga-Spiel gegen Hoffenheim am heutigen Samstag (15.30 Uhr, im Liveticker bei t-online). Möglicherweise kann er sich, da er vollständig geimpft ist, bis zum Pokalspiel in Gladbach am kommenden Mittwoch freitesten lassen. Die Behörden in Bayern werden darüber entscheiden, ob er seinem Team wieder zur Verfügung stehen kann.

Doch wann genau wusste Nagelsmann von seinem Unwohlsein? Und warum muss keiner der Spieler in Quarantäne?

Sein Test vor dem Flug nach Lissabon muss negativ ausgefallen sein, ansonsten hätte er die Reise gar nicht antreten können. Nach der Landung begab er sich wegen seines Unwohlseins in Quarantäne. Die Regularien der Uefa sehen vor, sich bei grippeähnlichen Symptomen unverzüglich zu isolieren. Bei Nagelsmann musste das der Fall gewesen sein, sodass keiner der Spieler als direkte Kontaktperson galt.

Erkrankung womöglich unentdeckt?

Offen bleibt, ab welchem Zeitpunkt Nagelsmann das Virus weitergereicht haben könnte. Am Donnerstagmorgen jedenfalls begab er sich getrennt von der Mannschaft mit einem Ambulanzflieger zurück nach München – und ist seitdem in häuslicher Isolation.

Pikant: In der Bundesliga wäre Nagelsmanns Corona-Erkrankung womöglich zunächst unentdeckt geblieben. Laut Hygienekonzept der DFL sind vollständig geimpfte Teilnehmer von den regelmäßigen Testungen befreit – anders als in der Champions League, wo die Uefa von den Gastmannschaften einen "drei bis zwei Tage vor dem Spiel" durchgeführten Test verlangt.

Verwendete Quellen
  • Süddeutsche Zeitung: "Geimpft in Quarantäne" (Kostenpflichtig, Print)
  • Mitteilung des FC Bayern
  • Protokoll der Uefa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website