Am 26. Spieltag Premiere bei Sportsender: DAZN zeigt erstmals Bundesliga-Konferenz

2019 sicherte sich Streamingsender DAZN erstmals Rechte an der Fußball-Bundesliga. Am 26. Spieltag wird der Anbieter nun eine Premiere feiern. Der Grund: Die Bundesliga-Teilnehmer an der Europa League.
Streamingsender DAZN wird in gut drei Wochen erstmals eine Bundesliga-Konferenz zeigen. Das bestätigte das Unternehmen auf Nachfrage des Branchenmagazins "DWDL".
Konkret wird DAZN dann am 13. März die Partien zwischen Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld sowie Eintracht Frankfurt gegen Bochum (Anpfiff 17.30 Uhr) in einer Konferenzschalte zeigen. Aber auch als Einzelspiel werden beide Partien zu sehen sein.
Kein Freitagsspiel am 11. März
Noch nie zuvor hat DAZN in der Bundesliga zwei oder mehr Spiele in der Konferenz gezeigt. Der Grund für die Premiere: Aufgrund der aktuell noch vier vertretenen Bundesliga-Klubs in der Europa League, terminierte die DFL bereits im vergangenen Dezember insgesamt vier Spiele (nämlich die des BVB, von Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und Rasenballsport Leipzig) auf einen Sonntag. Ein Freitagspiel, das sonst auch DAZN übertragen hätte, wird es an diesem Spieltag dafür nicht geben.
Ob alle vier Teams am Ende wirklich am Sonntag hätten spielen müssen, ist aktuell mehr als fraglich. Mit Borussia Dortmund (2:4 zuhause gegen die Glasgow Rangers) und Rasenballsport Leipzig (2:2 zuhause gegen Real Sociedad) droht zwei Bundesliga-Teams bereits diese Woche das Aus.
Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen steigen als Gruppensieger der Gruppenphase erst zu den Achtelfinalspielen am 10. und 17. März ein. Dortmund und Leipzig mussten bzw. müssen als Champions-League-Absteiger den Weg über die Zwischenrunde gehen.
- dwdl.de: "Bundesliga-Konferenz bei DAZN, Sport1 Extra bündelt Sender"
- Eigene Recherche