t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballChampions League

FC Liverpool im Finale: Das Wort, das Jürgen Klopp nicht mehr hören kann


Liverpool erneut im Finale
Das eine Wort, das Klopp nicht mehr hören kann

  • Noah Platschko
Von Noah Platschko

04.05.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jürgen Klopp nachdenklich: Liverpool hat in dieser Saison die Chance auf vier Titel. Einen haben die "Reds" bereits gewonnen.Vergrößern des Bildes
Jürgen Klopp nachdenklich: Liverpool hat in dieser Saison die Chance auf vier Titel. Einen haben die "Reds" bereits gewonnen. (Quelle: Shutterstock/imago-images-bilder)

Jürgen Klopp steht mit Liverpool erneut im Finale der Champions League. Zum dritten Mal in fünf Jahren. Die aktuelle Spielzeit könnte die beste seines Lebens werden.

Es war ein angestrengtes Lächeln, das Jürgen Klopp wenige Minuten nach Spielschluss auf die Lippen zauberte, als er beim Streamingsender Prime Video vor das Mikro trat. Seine Mannschaft hatte gerade nach einer verkorksten ersten Halbzeit einen 0:2-Pausenrückstand zu einem 3:2-Auswärtssieg umgemünzt – und nach dem Heimerfolg im Rückspiel das Ticket fürs Champions-League-Finale gebucht.

"Die zweite Halbzeit war besser als die erste", fasste der Schwarzwälder die intensive Partie gegen Villarreal kompakt zusammen, ehe Sekundenbruchteile später das erschöpfte Lächeln in das so bekannte zähnezeigende Lachen überging.

Erleichterung machte sich in diesem Moment in Klopps Gesicht breit. Er wusste ganz genau, dass diese Partie bei den giftigen Spaniern auch anders hätte verlaufen können. Nach der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang steht seine Mannschaft nun aber im Endspiel – zum dritten Mal innerhalb von fünf Jahren.

Klopps viertes Finale – Rekord

2018 gab es für Klopp und Liverpool eine bittere 1:3-Pleite gegen das damals alles überragende Real Madrid, das in Kiew seinen dritten Champions-League-Titel in Folge holte. Es war sein zweites Endspiel nach seiner ersten Finalteilnahme mit dem BVB gegen den FC Bayern (1:2).

Ein Jahr später dann die Erlösung: In einem der wohl unspektakulärsten Finals des vergangenen Jahrzehnts (2:0 gegen Tottenham) sicherte sich Klopp erstmals den Henkelpott. Ob am 28. Mai in Paris der zweite Titel hinzukommt?

Am späten Mittwochabend wird Klopp wissen, ob es zur Neuauflage des Finals von 2018 kommt, was dem Liverpool-Coach die Chance auf eine Revanche bieten würde. Oder aber ob die Saison gekrönt wird von dem Duell, das Expertinnen und Experten rund um den Globus seit Wochen als das hochklassigste Spiel des Planeten bezeichnen: Liverpool gegen Manchester City, Guardiola gegen Klopp. Ein Duell, das auch in der heimischen Liga nach einer spannungsgeladenen Entscheidung schreit.

Unabhängig vom Ausgang sowohl des Endspiels in der Königsklasse als auch vom Titelkampf in der Premier League ist die Saison für Klopp jetzt schon historisch. Einst mit Pöhler-Kappe beim BVB zum Star-Trainer aufgestiegen, hat der Welttrainer von 2019 und 2020 mit seiner vierten Champions-League-Finalteilnahme jetzt schon Geschichte geschrieben. Keinem anderen deutschen Trainer war dies zuvor gelungen (mehr dazu lesen Sie hier).

Das Wort, das Klopp nicht mehr hören kann

Und auch in Sachen Titelsammlung ist Klopp, der vergangene Woche erst seinen Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2026 verlängerte, auf Rekordkurs. Den League Cup haben sich die Reds bereits gesichert, mit dem FA Cup (Finale am 14. Mai gegen den FC Chelsea) sowie der Champions League und der Premier League ist das sogenannte Quadruple nach wie vor möglich. Ein Wort, das Klopp nicht mehr hören kann.

"Es ist einfach Quatsch mit diesem Quadruple-Mist", wies Klopp bei Prime Video Ambitionen nach einem vierfachen Titelgewinn von sich. "Wir kommen irgendwie da durch. (...) Die Spannung ist da. Aber es ist Mai und wir spielen dieses Jahr jedes Spiel, das im Spielplan möglich war. Es gibt einen Grund, warum noch niemand das Quadruple (in England, Anm. d. Red.) gewonnen hat."

Für Liverpool kommt es nun kommendes Wochenende in der Liga zum Duell mit Tottenham, ehe nach einem Auswärtsspiel bei Aston Villa das FA-Cup-Finale in Wembley gegen Chelsea ansteht. Und auch danach bleibt dem Meister von 2020 kaum Luft zum Verschnaufen.

Insgesamt sieben Partien, inklusive des bereits absolvierten Rückspiels gegen Villarreal, stehen für das Klopp-Team im Mai auf dem Programm. Zeit für Regeneration bleibt also kaum. Allerdings: "Morgen machen wir wenig", kündigte Klopp an. Und lachte zähnezeigend.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Champions League und Stimmen bei Prime Video
  • Restprogramm des FC Liverpool bei kicker.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website