t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballDFB-Pokal

Undav ins Nationalteam? VfB-Coach: «Fast kein Vorbeikommen»


DFB-Pokal
Undav ins Nationalteam? VfB-Coach: "Fast kein Vorbeikommen"

Von dpa
Aktualisiert am 06.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Sebastian Hoeneß und Deniz UndavVergrößern des BildesStuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß (l) spricht Torjäger Deniz Undav großes Lob aus. (Quelle: Harry Langer/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Stuttgarts Coach lobt seinen Torjäger in den höchsten Tönen. Dem Bundestrainer reinreden will der 41-Jährige nicht. Undavs Quote sei aber schon "richtig, richtig gut".

Trainer Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart traut seinem Torjäger Deniz Undav den Sprung in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und damit womöglich auch zur Heim-EM im Sommer zu.

"Es ist die Aufgabe des Bundestrainers, das zu entscheiden", sagte der Coach der Schwaben und machte deutlich, dass er sich in Nominierungs-Fragen nicht einmischen werde. Zugleich lobte Hoeneß den Stürmer aber in den höchsten Tönen.

"Deniz macht genau das, was er machen kann und muss: mit Leistung auf sich aufmerksam. Das macht er richtig gut", sagte der 41-Jährige vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale bei Bayer Leverkusen. "Ich glaube, wenn er das weiter so macht, dann hat er Riesenchancen, dann ist fast nicht an ihm vorbeizukommen."

Undav mit starker Quote in dieser Saison

Undavs Quote in der bisherigen Saison sei "richtig, richtig gut", sagt Hoeneß. In der Bundesliga hat der 27-Jährige bereits 13 Tore erzielt und fünf weitere vorbereitet. Allein in den vergangenen beiden Partien gegen RB Leipzig (5:2) und beim SC Freiburg (3:1) kam Stuttgarts Angreifer in Summe auf vier Treffer und zwei Assists.

Undav wurde in Deutschland geboren, seine Eltern stammen aus der Türkei. Im Dezember hatte er seine Entscheidung für die deutsche Nationalelf verkündet. Er habe Bundestrainer Julian Nagelsmann mitgeteilt, dass er bereitstünde, sollte er eine Chance bekommen.

Auch der frühere Bundesliga-Profi und -Funktionär Fredi Bobic sieht eine "reelle Chance" für Undav, bei der Europameisterschaft dabei zu sein. "Wenn er die nächsten zwei, drei Monate so weiterspielt, kommt Julian Nagelsmann nicht an ihm vorbei", sagte Bobic (52), früher selbst VfB-Stürmer, dem Portal "ran.de".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website