t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

Playoffs zur Europameisterschaft: Jubel bei Ex-Bayern-Star – Lewandowski führt Polen zur EM


Playoffs zur Europameisterschaft
Jubel bei Ex-Bayern-Star: Lewandowski führt Polen zur EM

Von sid, dd

Aktualisiert am 27.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Geschafft: Polens Kapitän Robert Lewandowski jubelt über die geglückte EM-Quali.Vergrößern des BildesGeschafft: Polens Kapitän Robert Lewandowski jubelt über die geglückte EM-Quali. (Quelle: IMAGO/Nick Potts/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über 90 Minuten und die Verlängerung hinweg liefern sich Wales und Polen einen harten Kampf. Am Ende geht es ins Elfmeterschießen – mit besserem Ende für die Gäste.

Polen komplettiert das Teilnehmerfeld bei der Fußball-Europameisterschaft. Im entscheidenden Spiel der Playoffs setzte sich das Land 5:4 (0:0, 0:0) nach Elfmeterschießen gegen Gastgeber Wales durch. Die Bialo-Czerwoni (Weiß-Roten) sicherten sich damit die fünfte EM-Teilnahme in Folge.

Polens Torwart Wojciech Szczesny avancierte vor 33.000 Zuschauern im Cardiff City Stadium zum gefeierten Helden. Er parierte den letzten Elfmeter von Daniel James. Kapitän Robert Lewandowski hatte direkt als erster Spieler eiskalt verwandelt. Der frühere Torjäger des FC Bayern nimmt damit an seinem fünften großen Turnier in Folge teil. Zuletzt hatte Polen die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien verpasst.

Beim Turnier in Deutschland wartet nun die Hammergruppe: Die Polen starten am 16. Juni in Hamburg gegen die Niederlande ins Turnier. In Gruppe D warten zudem Österreich und Top-Favorit Frankreich. Wales verpasste dagegen das dritte große Turnier in Serie nach der EURO 2020 und der WM 2022 – auf denkbar knappe Art und Weise.

Zuvor jubelte bereits Georgien, das Griechenland 4:2 im Elfmeterschießen bezwang (mehr dazu lesen Sie hier). Das Land trifft nun in Gruppe F auf Portugal, die Türkei und Tschechien. Auch die Ukrainer, die ihr Finale mit 2:1 (0:1) gegen Island gewannen, können feiern. Albert Gudmundsson (30. Minute) hatte die Isländer im polnischen Breslau zunächst in Führung gebracht. Doch anschließend drehten Wiktor Zyhankow (54.) und Superstar Mychajlo Mudryk (84.) die Partie zugunsten der Ukrainer. Bei der EM spielt die Ukraine in der Gruppenphase gegen Belgien, Rumänien und die Slowakei.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website