t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEuropa League

Bayer Leverkusen: Superserie hält dank Last-Minute-Tor


Zitterpartie in Europa League
Leverkusens Superserie hält dank Last-Minute-Tor


Aktualisiert am 07.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240307-911-018215Vergrößern des Bildes
Jubel mit ausgestreckten Armen: Leverkusens Patrik Schick erzielte in Baku in der Nachspielzeit den Treffer zum 2:2-Endstand. (Quelle: Federico Gambarini)

Bayer 04 ist derzeit einfach nicht zu schlagen. Auch wenn es bei Qarabag Agdam lange nach einer Pleite aussieht, rettet sich die Leverkusener in der Nachspielzeit.

Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen surft weiter auf einer Erfolgswelle: Die "Werkself" hat mit dem 2:2 (0:2) bei Qarabag Agdam am Donnerstagabend auch das 35. Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage hinter sich gebracht.

Dabei sah es in der ersten Achtelfinalpartie der Europa League in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku für Leverkusen lange nach einer Niederlage aus, doch Florian Wirtz (70. Minute) und Patrik Schick (90.+2) schafften noch den Ausgleich, nachdem die Gastgeber durch Yassine Benzia (26.) und Juninho (45.+2) in Führung gegangen waren.

"Die Gegner waren sehr gut auf uns eingestellt, haben es in der ersten Hälfte sehr gut gemacht", konstatierte Leverkusens in Hälfte zwei eingewechselter Nationalspieler Florian Wirtz nach Abpfiff bei RTL. In der Halbzeit habe Bayer dann aber "einige Änderungen vorgenommen", nach denen das Team "am Ende sogar noch die Chance hatte zu gewinnen." Damit hat Leverkusen am kommenden Donnerstag vor heimischem Publikum eine gute Ausgangslage, den Einzug in die nächste Runde zu schaffen.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264

Vor der Begegnung in Baku musste Leverkusens Manager Simon Rolfes einmal mehr Fragen zur Zukunft von Trainer Xabi Alonso beantworten. Wirkliche Neuigkeiten förderten diese aber nicht zutage. "Es wird ja viel geschrieben. Von daher bin ich entspannt und mir wird nicht schwindelig", sagte der 42-Jährige am RTL-Mikrofon.

Auf die Nachfrage, ob sich der FC Liverpool oder Bayern München bereits bei ihm wegen Alonso gemeldet hätten, entgegnete Rolfes: "Bei mir hat sich keiner erkundigt, bei Fernando (Carro, dem Geschäftsführer des Klubs; Anm. d. Red.) auch nicht."

So lief das Spiel

Auf dem tiefen Platz im Tofik-Bakhramov-Stadion tat sich Bayer 04 von Beginn an schwer und hatte Probleme, sein technisch anspruchsvolles Spiel aufzuziehen. Im Gegensatz dazu präsentierten sich die Gastgeber frech und kamen durch Janković in der 10. Minute zur ersten guten Möglichkeit der Partie. Leverkusens Ersatzkeeper Kovář, der im Europapokal für Stammkeeper Hrádecký aufläuft, parierte den Distanzschuss des Montenegriners allerdings ohne Probleme.

Bayers Schlussmann stand auch eine knappe Viertelstunde später im Fokus, als er einen Versuch von Juninho mit der linken Hand entschärfte (24.). Nach der darauffolgenden Ecke landete der Ball wiederum bei Janković, dessen abgefälschter Schuss an den Pfosten klatschte (25.).

Im anschließenden Angriff verlor Leverkusen den Ball nach einer Unachtsamkeit im Aufbau – was Qarabag eiskalt bestrafte und nach überlegtem Pass von Juninho durch Benzia in Führung ging (26.).

Danach wurde Bayer in der Offensive aktiver, doch mehr als ein Lupfer von Palacios, der das Tor relativ deutlich verfehlte, kam dabei nicht heraus (43.). Stattdessen gab es für den Bundesliga-Tabellenführer in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den nächsten Rückschlag: Nachdem die Rheinländer den Ball wiederum nach einer Unachtsamkeit im Aufbau verloren, passte Patrick Andrade zu Juninho, der Bayer-Keeper Kovář gekonnt ausstiegen ließ und zum 2:0 einschob.

Nach der Pause kam Bayer wesentlich engagierter zurück auf den Platz und übernahm direkt die Initiative. Zu bemerkenswerten Torchancen führte das allerdings erst, nachdem Trainer Alonso in der 58. Minute Toptalent Wirtz (für Hložek) und Führungsspieler Xhaka (für Palacios) in die Partie brachte.

Die beiden Stars veränderten die Statik des Leverkusener Spiels sichtbar – was sich in Chancen für Wirtz (61.) und Tapsoba (63.) äußerte. Doch Qarabags Keeper Lunev, der bis Sommer noch bei Bayer unter Vertrag gestanden hatte, war jeweils auf dem Posten.

Der Druck der Leverkusener nahm dennoch weiter zu und in der 70. Minute schob der stark aufspielende Wirtz nach einem Abwehrfehler der Aserbaidschaner mit einem gefühlvolleren Lupfer zum Anschlusstreffer ein.

Als dann alles danach aussah, als ob der Bundesliga-Tabellenführer den Platz erstmals nach 34. Partien wieder als Verlierer verlassen würde, gelang Schick per Kopf der 2:2-Endstand (90. +2).

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung
  • Interviews mit Simon Rolfes und Florian Wirtz bei RTL+
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website