t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußballEM

Nach DFB-Pleite gegen Spanien: Netz kritisiert ARD-Kommentator stark


"Kann man Bernd Schmelzer auswechseln?"
Netz kritisiert ARD-Kommentator des DFB-Länderspiels stark

Von t-online
Aktualisiert am 24.07.2025 - 18:46 UhrLesedauer: 2 Min.
Bernd Schmelzer: Sein Steckenpferd ist nicht der Fußball.Vergrößern des Bildes
Bernd Schmelzer: Sein Steckenpferd ist nicht der Fußball. (Quelle: IMAGO/Ulrich Wagner)
News folgen

Die DFB-Elf ist im EM-Halbfinale gegen Spanien ausgeschieden. Nach dem Spiel gab es auch Kritik am Kommentator.

Bernd Schmelzer ist als Kommentator im Sommer meist weniger aktiv. Denn sein Steckenpferd ist der Wintersport, beim Ski Alpin ist seine Stimme unverkennbar. Doch während der Frauen-EM in der Schweiz wurde er mehrmals für Fußballspiele eingesetzt, so auch am Mittwochabend beim Halbfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien (0:1).

Sein Einsatz löste auf der Plattform X viel Kritik aus. "Kann man Bernd Schmelzer mal auswechseln??? Danke!", reagierte beispielsweise der Nutzer "19Micha09". Noch deutlicher wurde das Profil von "coolundbestens", das sich auf eine andere Kommentatorin bezog, die sonst häufig im Mittelpunkt vieler Diskussionen steht: "Nach aller berechtigten Kritik an Claudia Neumann, aber Bernd Schmelzer ist mindestens dreimal so schlimm."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Besonders negativ fiel der ARD-Kommentator rund um das Führungstor Spaniens auf. Die Spanierin Aitana Bonmati schloss vom rechten Rand des Sechzehners wuchtig ab und überraschte DFB-Torfrau Ann-Katrin Berger. Der Ball schlug in der kurzen, also der Torwartecke, ein (113. Minute). Ein klassischer Torwartfehler also, wie Berger im Interview nach dem Spiel selbst zugab: "Ich nehme die Schuld auf mich, die kurze Ecke muss zu sein, ganz klar. Da kann ich noch so viele Paraden machen."

Schmelzer irritiert mit Tor-Bewertung

Doch das sah Schmelzer – zumindest unmittelbar nach dem Tor – anders. Während die zweite Wiederholung des Tores lief, sagte er: "Da hat Berger keine Chance." Diese klare Fehleinschätzung nahm er aber wenige Minuten später wieder zurück, sagte dann: "Berger orientiert sich in die Mitte. Sie hat so viele gute Paraden gehabt. Hier können wir sie auch nicht von der Schuld freisprechen, das ist die Torwartecke." Sehr verwirrend für den Zuschauer.

Ein weiterer Nutzer beschwerte sich auf X darüber, dass Schmelzer so viel rede, wodurch die Stimmung im Stadion auf dem TV nicht richtig transportiert werde: "Bernd Schmelzer wird offenbar nach Worten bezahlt. Dauerberieselung", kommentierte "Almighurt". "verena_ramona" hingegen ging darauf ein, wo Schmelzer normalerweise im Einsatz ist: "Schmelzer ist ja kein Schlechter. Aber eben kein Fußball-, sondern Wintersport-Experte. Ein Spiel lesen kann er wirklich nicht! Don't even try, Bernd!"

Eine gute Nachricht gibt es immerhin für alle Kritiker des Fußball-Kommentators Schmelzer. Das Finale zwischen England und Spanien am Sonntag (18 Uhr) wird vom ZDF übertragen, der 60-Jährige ist also während des Turniers nicht mehr zu hören.

Verwendete Quellen
  • Recherche auf "x.com"
  • Eigene Beobachtungen in der ARD
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom