t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Weihnachten: Diese Elf schickt der Weihnachtsmann auf den Platz


Auch ein Weltmeister dabei
Diese Elf würde der Weihnachtsmann aufstellen


24.12.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Weihnachtsmann bei der Weltmeisterschaft in Katar.Vergrößern des Bildes
Ein Weihnachtsmann bei der Weltmeisterschaft in Katar. (Quelle: IMAGO/Simon Stacpoole)

Weihnachtspause bedeutet für viele Fußball-Profis spielfrei. Doch nicht für alle – scherzhaft hat t-online eine Elf aufgestellt, die der Weihnachtsmann aufstellen würde.

Endlich haben die Fußball-Profis die lang ersehnte Weihnachtspause. Ein kurzer Moment zum Durchschnaufen für die Kicker – ob sie nun in der Kreisliga oder erst kürzlich bei der Weltmeisterschaft in Katar gespielt haben. t-online hat dennoch eine Mannschaft zusammengestellt. Aufgrund ihrer Namen muss der Weihnachtsmann sie quasi zwingend aufstellen. Und diese Fantasie-Truppe würde er zusammenstellen.

Torwart: Raphael Kugel

Die meisten von Ihnen werden sich jetzt denken: Raphael wer? Kugel spielt in der Bezirksliga Württemberg. Er läuft für die Sportvereinigung Feuerbach auf. Nach der Hinserie steht sein Team auf dem siebten Tabellenplatz. Allzu häufig hält Kugel die Kiste aber nicht sauber: In 13 Spielen kassierte Feuerbach 26 Gegentreffer, also zwei im Schnitt.

Abwehr: Christmas Sompen, Stefan Bell, Koni de Winter, Jonathan Clauss

Christmas Sompen: Er ist sicherlich der unbekannteste Name in der Viererkette – aber aufgrund seines Nachnamens ein Muss in der Elf. Sompen spielt in der dritten thailändischen Liga – bei Nakhon Mae Sot United FC. Weihnachten, oder auf englisch "Christmas", wird er aber nicht feiern – denn das ist in Thailand nicht üblich.

Stefan Bell: Er ist eine Vereinslegende des 1. FSV Mainz 05: Seit 2011 läuft Stefan Bell für die Mainzer auf. Der schlaksige Innenverteidiger, dessen Nachname übersetzt von englisch auf deutsch "Glocke" bedeutet, ist auch in der laufenden Saison wieder Leistungsträger. Bell stand in der Saison 2022/2023 13 mal auf dem Platz.

Koni de Winter: Das belgische Abwehrtalent wechselte 2018 aus der Jugend des belgischen Klubs Zulte Waregem zu der U17 von Juventus Turin. Um Spielpraxis im Profibereich zu sammeln, wurde er im letzten Sommer an den FC Empoli verliehen, soll aber bereits im Sommer – ganz untypisch für seinen Nachnamen – zur "Alten Dame" zurückkehren.

Jonathan Clauss: "Santa Claus is coming to town." So heißt es im Weihnachtslied des amerikanischen Komponisten Haven Gillespie. Während Santa Claus in die Stadt kommt, gehört Jonathan Clauss ins Team des Weihnachtsmannes. Der Franzose spielt aktuell für Olympique Marseille, ist aber auch in Deutschland bekannt. Mit Arminia Bielefeld stieg Clauss 2020 in die Bundesliga auf – spielte aber nicht in der deutschen Eliteliga, weil er nach dem Aufstieg zum französischen Klub RC Lens wechselte. Bei Bielefeld war er in der Aufstiegssaison einer der Leistungsträger, spielte in jedem Spiel und sammelte 13 Assists.

Mittelfeld: Gabriel Jesus, Angel di Maria, Julian Green, Patrick Weihrauch

Gabriel Jesus: Erst bei der WM verletzte sich Brasiliens Gabriel Jesus am Knie und wird dem FC Arsenal längere Zeit fehlen. Für die Weihnachts-Elf reicht es dennoch.

Angel di Maria: Was wäre Jesus ohne di(e) Maria? Natürlich steht auch seine Mutter in der ersten Elf. Und die wird besonders gut gelaunt sein: Denn Angel di Maria traf nicht nur im WM-Finale kurz vor Weihnachten. Er gewann mit der argentinischen Nationalmannschaft sogar den WM-Titel. An Motivation für die Weihnachts-Elf wird es also nicht mangeln.

Julian Green: Zu Weihnachten gehört traditionell auch ein Tannenbaum. Den liefert der US-amerikanische Fußballprofi Julian Green. Passend zu seinem Namen läuft er in Deutschland für die Spielvereinigung Greuther Fürth auf, dessen Wappen ein Kleeblatt ziert.

Patrick Weihrauch: Gold, Weihrauch und Myrrhe. An den drei Begriffen kommt man in keinem Krippenspiel vorbei. Und deswegen dürfen sie auch nicht in der Mannschaft fehlen. Patrick Weihrauch von Dynamo Dresden vertritt die Trinität für den Weihnachtsmann.

Sturm: Dominik Stroh-Engel, Vagner Love

Dominik Stroh-Engel: Vielen Fußball-Fans wird Stroh-Engel noch ein Begriff aus seiner Zeit in Darmstadt sein. Für die "Lilien" lief er von 2013 bis 2017 auf. Seine Karriere beendet hat der 1,97-Meter-Lulatsch noch immer nicht: Er spielt für den FC Memmingen in der Bayernliga. Memmingen ist schon der zehnte Klub in der Karriere des 37-Jährigen.

Vagner Love: 10 Vereine? Darüber lacht der nächste Weihnachtsmann-Spieler. Vagner Love lief während seiner Karriere bisher für zwölf Klub auf. Auch in der Weihnachts-Elf wird er dringend gebraucht – schließlich ist Weihnachten doch das Fest der Liebe.

Als Trainer dieser Auswahl kommt natürlich nur ein Mann in Frage: Manuel Baum. Nachdem er seinen Expertenjob bei MagentaTV beendet hat, wird er das Team übernehmen.

In dem Sinne: t-online wünscht Ihnen frohe und besinnliche Weihnachtstage!

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website