t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußball

U17-EM-Finale im Liveticker: Deutschland holt den EM-Titel


Elfer-Drama: Deutsche U17 ist Europameister

Von William Laing

Aktualisiert am 02.06.2023Lesedauer: 9 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
1258383809Vergrößern des Bildes
Der Held im Elfmeterschießen: Bayern-Keeper Max Schmitt. (Quelle: Ben McShane - Sportsfile)

Deutschland hat das Finale der U17-EM für sich entschieden. Gegen Frankreich musste die DFB-Elf am Ende ins Elfmeterschießen.

Die Bilanz im bisherigen Turnier war makellos: Alle fünf Spiele bis zum Finale konnte die deutsche U17-Nationalmannschaft bei der diesjährigen Europameisterschaft für sich entscheiden. Zuletzt siegte das Team um Kapitän Noah Darvich fulminant mit 5:3 gegen Polen.

Im Endspiel wartete nun der Titelverteidiger. Frankreich konnte die EM im vergangenen Jahr für sich entscheiden. In der Vorrunde trafen beide Teams bereits aufeinander. Da siegte das DFB-Team mit 3:1. Und auch dieses Mal behielt die DFB-Elf die Oberhand.
Nach 90 Minuten stand es 0:0. Am Ende entschied das Elfmeterschießen. Und Deutschland holte den ersten U17-Titel seit 2009.

Der Liveticker der Partie zum Nachlesen

Abpfiff Elfmeterschießen – Wahnsinn. Trotz des Fehlschusses von Kapitän Noah Darvich haben die DFB-Junioren das Finale der U17-EM im Elfmeterschießen für sich entschieden. Frankreich war lange Zeit die bessere Mannschaft. Am Ende hatte die DFB-Elf aber die besseren Nerven. Herzlichen Glückwunsch zum Titel!

5:4 – Und er macht ihn! Ouedraogo haut die Kugel in den Kasten. Deutschland hat es geschafft. Deutschland ist U17-Europameister!

4:4 – Pfosten! Bouabré scheitert am Alu. Jetzt kann Ouedraogo Deutschland zum Europameistertitel schießen.

4:4 – Brunner bewahrt die Nerven. Ausgleich. Es geht ins Sudden Death.

3:4 – Schmitt hält! Sylla scheitert am deutschen Schlussmann. Alles wieder offen.

3:4 – Bulut macht ihn. Links schlägt der Ball ein. Doch Frankreich hat einen Matchball.

2:4 – Sangui trifft flach rechts unten. Schmitt ist in die andere Ecke unterwegs. Bulut muss jetzt den Ball im Tor unterbringen.

2:3 – Dardai bleibt cool. Der Herthaner setzt die Kugel in die Mitte.

1:3 – Tincres stellt auf 3:1. Schmitt war am Ball, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Bitter.

1:2 – Herrmann bleibt ganz cool. Der Flügelspieler schiebt den Ball rechts unten ein.

0:2 – Als nächstes tritt Lambourde an. Der Stürmer trifft rechts in den Kasten. Deutschland muss jetzt fast schon treffen.

0:1 – Darvich scheitert. Der deutsche Spielführer schießt den Ball halbhoch nach rechts. Argney pariert.

0:1 – Kapitän Sanda macht den Anfang und trifft flach unten links. Schmitt war nach rechts unterwegs.

Anpfiff Elfmeterschießen – Los geht's. Frankreich beginnt. Deutschland muss nachziehen.


Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • dfb.de: ""ETWAS EINMALIGES": EM-FINALE VS. FRANKREICH"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website