t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Ulrich Potofski: Joachim Llambi mit emotionaler Reaktion auf den Tod


"Einer meiner absoluten Lieblingskandidaten"
RTL-Star nimmt Abschied von "Ulli" Potofski

Von t-online, MEM

Aktualisiert am 06.08.2025 - 12:57 UhrLesedauer: 2 Min.
Video lädt
Player wird geladen
Aufnahmen zeigen den beliebten Sportjournalisten. (Quelle: t-online)
News folgen

Ulrich Potofski ist nach schwerer Krankheit gestorben. Durch seine Art war er nicht nur bei Fußballfans beliebt – das zeigen auch die ersten Reaktionen auf den Tod.

Er hat die Berichterstattung der Bundesliga geprägt und war bei Fans beliebt. Nun ist der Sportjournalist Ulrich "Ulli" Potofski im Alter von 73 Jahren nach schwerer Krankheit am Sonntag gestorben. Das bestätigte seine Ex-Frau Monika Potofski der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Zuvor hatten bereits die "Bild"-Zeitung und der Sender RTL berichtet.

Loading...

Nur wenige Minuten nachdem bekannt wurde, dass Potofski seiner Krankheit erlegen ist, meldete sich Jochim Llambi auf der Plattform Instagram zu Wort. Der Ex-Tänzer und Juror der RTL-Show "Let's Dance" erinnerte sich an die Teilnahme des Reporters an der Tanzshow im Jahr 2016.

"Dein Humor, dein Charme, deine Wärme, das war einzigartig"

"Du warst einer meiner absoluten Lieblingskandidaten. Nicht, weil du tänzerisch brilliert hast, das war vielleicht nicht deine größte Stärke. Aber dein Humor, dein Charme, deine Wärme, das war einzigartig", so Llambi. Der 61-Jährige führte aus: "Dein Auftreten hatte Herz. Echtheit. Größe."

Zu seinen Worten postete der für seine Strenge bekannte Juror eine Schwarz-Weiß-Fotografie von Potofski und sich selbst. Er schrieb zudem: "Es war mir eine große Ehre, dich kennenlernen zu dürfen. Dich zu erleben, dich zu hören, mit dir zu lachen, und so viele wundervolle Stunden mit dir zu verbringen, werde ich nie vergessen."

Llambi betonte, dass Potofski fehlen werde. Zudem schreibt er: "Tu mir bitte einen Gefallen da oben: Bring ihnen nicht das Tanzen bei, aber zeig ihnen, wie wunderbar, wie liebevoll, wie außergewöhnlich ein Mensch sein kann." Unter dem Post des früheren Tänzers meldeten sich auch andere Prominente wie Julian F. M. Stoeckel. Der TV-Entertainer reagierte emotional: "Da kommen mir die Tränen … was für tolle Worte." Dazu postete er ein Herz-Emoji.

Auch Potofskis Arbeitgeber Sky reagiert auf seinen Tod. In einem Statement des Senders heißt es: "Wir verlieren mit Ulli Potofski nicht nur einen außergewöhnlichen Journalisten, sondern auch einen Kollegen, der mit Kreativität, Humor und großem persönlichem Engagement die Sportberichterstattung über Jahrzehnte hinweg bereichert hat. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahestanden."

Tennis-Legende würdigte den Sportreporter bei Instagram. Dort schrieb er: "Ulli war einer der besten Sportjournalisten seiner Zeit".

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil von @joachim_llambi
  • sport.sky.de: "Sky trauert um Ulli Potofski"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom