t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballEM

Kantersieg gegen San Marino: Belgien löst erstes Ticket für EM2020


Kantersieg gegen San Marino
EM 2020: Belgien löst erstes Ticket

Von dpa
Aktualisiert am 11.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Fußball-EM: Belgien hat sich für die EM-Endrunde qualifiziert.Vergrößern des BildesFußball-EM: Belgien hat sich für die EM-Endrunde qualifiziert. (Quelle: Francisco Seco/AP/dpa.)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Belgien hat als erstes Team das Ticket für die Fußball-Europameisterschaft 2020 gelöst.

Belgien hat sich als erste Mannschaft für die paneuropäische EURO 2020 (12. Juni bis 12. Juli) qualifiziert. Der WM-Dritte gewann am 7. Spieltag der EM-Qualifikation gegen Außenseiter San Marino 9:0 (6:0) und ist damit in der Gruppe I mit 21 Punkten nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen. Russland ist nach einem 4:0 (0:0) gegen Schottland und acht Punkten Vorsprung gegenüber dem Dritten Zypern, der 2:1 in Kasachstan gewann, auch so gut wie durch.

Die Niederlande haben dank eines starken Schlussspurts das Fernduell mit Deutschland in der Gruppe C offen gehalten. Die Mannschaft von Bondscoach Ronald Koeman gewann gegen Nordirland mit 3:1 (0:0) und liegt mit nun 12 Zählern wieder an der Spitze der Gruppe C vor der punktgleichen DFB-Auswahl. Deutschlands kommender Gruppengegner Estland blieb dagegen beim 0:0 in Minsk gegen Weißrussland weiter sieglos.

Dank eines überragenden Bayern-Torjägers Robert Lewandowski hat Polen die Tabellenführung in der Gruppe G erfolgreich verteidigt. Mit seinen Länderspieltreffern 58 bis 60 führte der Bundesliga-Torschützenkönig seine Mannschaft am siebten Spieltag zu einem 3:0 (2:0) bei Schlusslicht Lettland, wodurch die Polen auf Rang eins 16 Punkte aufweisen.

Platz zwei belegt Österreich nach einem 3:1 (1:1) gegen Israel mit 13 Zählern vor Nordmazedonien (11), das Slowenien 2:1 (0:0) bezwang. Israel (8) mit dem früheren Bundesligaprofi und langjährigen österreichischen Nationalspieler Andreas Herzog als Trainer hat sich durch seine dritte Niederlage praktisch aus dem Rennen verabschiedet.

So schneiden andere Anwärter ab

Auch Vize-Weltmeister Kroatien ist trotz eines verschossenen Elfmeters des Münchners Ivan Perisic weiter auf Kurs. Das Team von Trainer Zlatko Dalic gewann in Split ohne Mühe mit 3:0 (3:0) gegen Ungarn und hat bei noch zwei ausstehenden Partien in Gruppe E als Tabellenführer vier Punkte Vorsprung auf Platz drei. Die beiden Bestplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für die paneuropäische EM 2020.

In Rotterdam hatte Josh Magennis (76.) die Briten spät in Führung gebracht, Memphis Depay (80./90.+4) und Luuk de Jong (90.+1) drehten das Spiel jedoch noch. Auch Nordirland liegt bei 12 Punkten, hat allerdings auch ein Spiel mehr absolviert als die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw und die Niederlande.

Eran Zahavi, der auch beim 4:2 für Israel im Hinspiel getroffen hatte, brachte in Österreich die Gäste in der 34. Minute in Führung. Durch Valentino Lazaro gelang dem mit vielen Stars aus der deutschen Bundesliga angetretenen Gastgeber, der allerdings auf den angeschlagenen Bayern-Star David Alaba verzichten musste, in der 41. Minute der Ausgleich. Der Frankfurter Martin Hinteregger (56.) und der Leipziger Marcel Sabitzer (88.) machten nach der Pause auf Vorarbeit des Leipzigers Konrad Laimer den Dreier perfekt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen sid und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website