t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Toni Kroos: So emotional verabschiedet sich Fußballer von der DFB-Elf


Karriereende in der Nationalelf
So emotional verabschiedet sich Toni Kroos

Von t-online, MEM

Aktualisiert am 02.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Toni Kroos: 106 Mal spielte er für das deutsche Nationalteam – doch jetzt ist Schluss.Vergrößern des BildesToni Kroos: 106 Mal spielte er für das deutsche Nationalteam – doch jetzt ist Schluss. (Quelle: Fran Santiago/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Niederlage gegen England war sein letztes Spiel im Trikot der DFB-Elf. Am Freitag hat Weltmeister Toni Kroos sein Karriereende in der Nationalmannschaft verkündet – mit emotionalen Worten an seine Fans.

Er war für Jogi Löw immer eine Stütze im Team und wurde 2014 mit der Nationalelf Weltmeister. Nun hat Toni Kroos seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft beendet. Das gab der Spieler von Real Madrid am Freitag bekannt.

Er erzählte seinen Fans im Podcast "Einfach mal Luppen", den er zusammen mit seinem Bruder Felix macht, davon. Und schrieb zudem noch eine Nachricht auf Instagram. Darin heißt es: "106-mal habe ich für Deutschland gespielt. Ein weiteres Mal wird es nicht geben". Außerdem erklärte Kroos: "Ich hätte mir sehnlichst gewünscht, und dafür habe ich nochmals alles gegeben, dass es am Ende 109 Länderspiele gewesen wären und dass noch dieser eine große Titel, der EM-Titel, zum Schluss dazugekommen wäre."

"Volle Konzentration auf Real Madrid"

Doch daraus wurde nichts. Im Achtelfinale war für das Team von Jogi Löw nach einer 0:2-Niederlage Schluss. Der Grund für seine Entscheidung war dies jedoch nicht, wie Kroos verrät.

"Den Entschluss nach diesem Turnier aufzuhören hatte ich schon länger gefällt. Es war mir schon länger klar, dass ich für die WM 2022 in Katar nicht zur Verfügung stehe. Vor allem, weil ich für die nächsten Jahre die volle Konzentration auf meine Ziele mit Real Madrid richten möchte. Dazu werde ich mir von nun an ganz bewusst auch mal Pausen gönnen, die es als Nationalspieler seit elf Jahren nicht mehr gab", schrieb er auf der Plattform.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Mehr als Ehemann und Papa da sein"

Kroos gab sein Länderspieldebüt im März 2010, sein aktueller Vertrag bei Real Madrid läuft noch bis 2023. Nun möchte er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, wie er weiter ausführt: "Und außerdem möchte ich auch mehr als Ehemann und Papa für meine Frau und meine drei Kinder da sein. Es war mir eine große Ehre, dass ich dieses Trikot über so einen langen Zeitraum tragen durfte. Ich habe es mit Stolz und Leidenschaft getan."

Und dann dankt der Mittelfeldspieler noch einer Person. "Ganz zum Schluss möchte ich mich vor allem ganz herzlich bei Jogi Löw bedanken. Er hat mich zum Nationalspieler und Weltmeister gemacht. Er hat mir vertraut. Wir haben lange eine Erfolgsgeschichte geschrieben."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website