t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Doppelpack im Supercup: Lewandowski gewinnt Torjäger-Duell gegen Haaland


Doppelpack im Supercup
Lewandowski entscheidet Torjäger-Duell gegen Haaland für sich

Von Andreas Becker

Aktualisiert am 18.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Doppelpack gegen torlos: Lewandowski (r.) geht gegen Haaland als Sieger hervor.Vergrößern des Bildes
Doppelpack gegen torlos: Lewandowski (r.) geht gegen Haaland als Sieger hervor. (Quelle: Uwe Kraft/imago-images-bilder)

Erster Titel für Neu-Trainer Julian Nagelsmann und den FC Bayern in der neuen Saison. Der deutsche Rekordmeister schlägt Borussia Dortmund und holt den Supercup. Dank Robert Lewandowski.

Supercup Borussia Dortmund gegen FC Bayern – allein das versprach schon Spannung pur. Doch es war auch das Duell der Super-Torjäger: Erling Haaland gegen Robert Lewandowski. Und der Pole hatte dieses Mal die Nase vorn, sicherte den ersten Titelgewinn der neuen Saison und den ersten Titel für Julian Nagelsmann als Bayern-Trainer mit einem Doppelpack beim 3:1-Sieg.

Nagelsmann hatte vor dem Spiel klare Worte gefunden, fand, dass ein Vergleich der beiden Torjäger hinkt: "'Lewy' hat über mehrere Jahre in der Bundesliga bewiesen, auf welch hohem Niveau er spielt, und dass er ein herausragender Weltklassestürmer ist. Das ist ein ganz, ganz großer Unterschied, Erling ist noch nicht so lange in der Bundesliga."

Lewandowski habe über Jahre mitgeholfen, dass die Münchner Titel gesammelt hätten. "Ich bin sehr froh, dass ich den 'Lewy' habe", versicherte Nagelsmann. Der Pole war in 351 Bundesligaspielen 278 Mal erfolgreich, der Norweger Haaland in 44 Bundesligapartien 42 Mal. Verstecken braucht sich Haaland also mitnichten. Doch irgendwie scheint etwas an Nagelsmanns Aussagen dran zu sein: Denn Lewandowskis Doppelpack sicherte den Bayern den nächsten Titel.

Die Zahlen des aktuellen Weltfußballers sind beeindruckend. Lewandowski hat jetzt 24 Tore in 24 Pflichtspielen gegen seinen Ex-Klub aus Dortmund erzielt, dazu traf er im Supercup jetzt schon insgesamt sechs Mal. "Das bedeutet mir viel. Das ist der nächste Titel, den wir gewonnen haben. Für die Zuschauer war es richtig geil, das Spiel anzuschauen. Es ist für die Mannschaft richtig super. Wir können es genießen", sagte er am "Sky"-Mikrofon nach dem Spiel.

Gefightet wie ein Wikinger, aber ohne Torglück

Von Erling Haalands Urgewalt indes war im Strafraum der Münchner diesmal wenig zu sehen. Seine beste Szene hatte er in der 53. Minute, als er Manuel Neuer überwand, sein Tor wurde allerdings wegen einer Abseitsposition zurückgenommen. Dafür fightete er wie ein Wikinger, nach dem Anschlusstor von Marco Reus peitschte er seine Mannschaft an, forderte die Zuschauer auf, alles zu geben – es reichte aber nicht.

Julian Nagelsmann fand nach dem Supercup nur lobende Worte für Lewandowski. "Dass er das kann, wissen wir alle. Er hat einen unglaublichen Spirit reingebracht. Er ist wie eine Lebensversicherung gewesen, überragend gut", sagte er. Prädikat "überragend gut". Dieses Mal konnte der Pole das Duell gegen seinen schärfsten Widersacher ganz klar für sich entscheiden.

Verwendete Quellen
  • Mit den Nachrichtenagenturen SID und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website