Nach Aus in Stuttgart Topklub hat offenbar Sven Mislintat auf dem Zettel
Sven Mislintat ist seit dem Spätherbst nicht mehr beim VfB Stuttgart. Der Fußballmanager sucht einen neuen Klub.
Sven Mislintat ist offenbar der Favorit auf den freien Sportdirektoren-Posten beim AFC Ajax. Der Topklub aus Amsterdam hat laut der niederländischen Zeitung "De Telegraaf" großes Interesse an dem ehemaligen Stuttgarter Manager. Demnach liege Mislintat sogar bereits ein Angebot von Ajax vor.
Der 50-Jährige wäre der Plan B der Niederländer, nachdem sie sich nicht mit Julian Ward vom FC Liverpool einigen konnten. Ward verlässt Liverpool am Saisonende und sollte die Nachfolge von Marc Overmars antreten, der Ajax vor einem Jahr verließ (mehr zu den Gründen lesen Sie hier). Doch laut "De Telegraaf" kamen der Engländer und Ajax in den Planungen nicht auf einen Nenner.
Ein Transferplus nach dem anderen
Mislintat, der in seiner Zeit als BVB-Scout den Spitznamen "Diamantenauge" bekam, ist seit Ende November ohne Klub, als er und der VfB Stuttgart getrennte Wege gingen. Bei den Schwaben war der 50-Jährige als Sportdirektor aktiv und führte den Klub mit seiner Strategie zurück in die Bundesliga.
Er lotste Akteure wie Sasa Kalajdzic, Gregor Kobel oder Wataru Endo nach Stuttgart und sorgte fast in jedem Jahr für ein sattes Plus in der Transferbilanz. Zuvor hatte er auch in Dortmund einige Topspieler verpflichtet, weshalb er in der Szene hoch angesehen ist.
Doch in der Zusammenarbeit zwischen Mislintat und dem Vorstand passte es nicht mehr, sodass es zur Trennung kam. Seitdem wurde er mit mehreren Vereinen in Verbindung gebracht. So konkret wie mit Ajax war es aber bisher nicht. Die Niederländer sind aktuell nur auf Rang zwei in der Eredivisie und hoffen noch auf die Meisterschaft. Spätestens in der kommenden Saison will Amsterdam wieder an der Spitze sein.
- telegraaf.nl: "Ajax zet in op Duitse technisch directeur na afhaken Julian Ward"