t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Jürgen Klopp jubelt: FC Liverpool wirft Arsenal dank Eigentor aus dem Pokal


Spitzenspiel im Pokal
Eigentor schockt Arsenal: Klopps Liverpool siegt spät

Von William Laing

Aktualisiert am 17.01.2024Lesedauer: 8 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Eigentor: Arsenals Kiwior (weißes Trikot, Mitte) traf gegen Liverpool ins eigene Netz.Vergrößern des Bildes
Eigentor: Arsenals Kiwior (weißes Trikot, Mitte) traf gegen Liverpool ins eigene Netz. (Quelle: DYLAN MARTINEZ)

Der FC Liverpool ist in die 4. Runde des englischen FA Cups eingezogen. Im Spitzenspiel gegen den FC Arsenal war ein Eigentor der Knackpunkt.

Mit einem 2:0-Erfolg (0:0) beim FC Arsenal hat der FC Liverpool den Einzug in die 4. Runde des FA Cups perfekt gemacht. Ein Eigentor von Jakub Kiwior (80. Minute) sowie ein Treffer von Luis Díaz in der Nachspielzeit sorgten letztendlich für den Auswärtssieg der "Reds".

Lange Zeit sah es im Emirates Stadium so aus, als würden die "Gunners" das Spiel für sich entscheiden. In einer munteren ersten Hälfte schnürte das Team von Mikel Arteta Liverpool phasenweise ein. Martin Ödegaard traf früh die Latte. Weitere Chancen ließen die Gastgeber ungenutzt. Kurz vor der Pause hatten sie Glück, als wiederum Trent Alexander-Arnold für den LFC am Querbalken scheiterte.

In Durchgang zwei gab es dann Möglichkeiten auf beiden Seiten. Rund eine Viertelstunde vor Schluss übernahm Liverpool dann aber die Kontrolle und drückte auf das 1:0. Ramsdale rettete zunächst noch die Heimelf, auch die Latte verhinderte erneut die Liverpool-Führung. Die fiel dann durch das Eigentor von Kiwior nach einem Alexander-Arnold-Freistoß. Arsenal fiel daraufhin nichts mehr ein. Díaz setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt.

Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker

FC Arsenal 0:2 FC Liverpool (0:0)

90. Minute + 5: Und dann ist Schluss. Jürgen "Klopp "zieht mit Liverpool in die 4. Rundes des FA Cups ein. Arsenal war lange überlegen, doch im zweiten Durchgang verloren die "Gunners" den Faden. Die "Reds" wurden immer stärker. Am Ende knackte ein Eigentor die Defensive der Londoner. Díaz führte in der Nachspielzeit die Entscheidung herbei.

90. Minute +4: Die Entscheidung. Tor für Liverpool. Nach einem Konter taucht Díaz rechts in der Box auf und schweißt die Kugel unhaltbar für Alisson unter die Latte.

90. Minute +3: Alisson pflückt eine Arsenal-Ecke aus der Luft. Das bringt der Klopp-Elf wichtige Sekunden.

90. Minute + 2: Vier Minuten gibt es übrigens obendrauf. Und Luis Díaz wird wieder steilgeschickt. Er bringt den Ball sogar in die Mitte, doch die Kugel verhungert beinahe. Arsenal bleibt im Spiel.

90. Minute +1: Darwin köpft die Kugel zur Ecke. Das hätte auch schief gehen können, so weit war der Ball nicht vom eigenen Tor weg. Die Ecke bringt nichts ein.

90. Minute: Gravenberch trifft Ödegaard kurz vor dem Strafraum. Nochmal eine gute Freistoßposition für Arsenal.

88. Minute: Arteta wirft nun alles rein, was er hat. Trossard und Smith Rowe kommen für Unglücksrabe Kiwior und Havertz.

87. Minute: Arsenal läuft an, Liverpool verteidigt aber alles clever weg. Den "Gunners" droht hier im eigenen Stadion das Aus.

81. Minute: Arteta hat nochmal gewechselt. Stürmer Nketiah ist in der Partie. Jorghinho macht Platz.

80. Minute: Jetzt ist es passiert. Tor für den FC Liverpool. Und es ist ein Eigentor. Ein Freistoß von Alexander-Arnold kommt scharf in die Mitte. Arsenals Kiwior köpft unglücklich in den eigenen Kasten. Bitter für die Londoner. Aber: Die Führung der Gäste hat sich in den letzten Minuten abgezeichnet.

78. Minute: Und die wird doppelt gefährlich. Und wie! Diogo Jota köpft den Ball erneut an die Latte. Arsenal jetzt mit mächtig Glück. Denn auch Darwins Nachschuss sorgt für Gefahr. Der Stürmer schießt knappt am am Kasten vorbei.

77. Minute: Ramsedale rettet Arsenal. Diogo Jota bedient Díaz, der flach aufs kurze Eck abzieht. Ramsedale ist blitzschnell unten und wehrt zur Ecke ab.

75. Minute: Liverpool wechselt erneut. Die jungen Clark und Bradley ersetzen Elliot und Jones. 15 Minuten sind noch auf der Uhr. Fällt hier noch ein Tor?

73. Minute: Sakas Schlenzer geht erneut am Tor vorbei. Arsenal bleibt der Führung näher. Doch Liverpool setzt immer mal wieder Nadelstiche,

71. Minute: Elliot hatte derweil für ein Foul an Jorginho Gelb gesehen.

70. Minute: Das muss fast das 1:0 für Liverpool sein. Darwin ist links durch und läuft gemeinsam mit Díaz aufs Arsenal-Tor zu. Nur noch ein Verteidiger steht zwischen ihnen. Darwins Querpass geht aber in dessen Rücken. Schwach ausgespielt.

67. Minute: Gabriel Martinelli zieht zweimal an Alexander-Arnold vorbei. Beim ersten Versuch wird sein Pass in die Mitte geblockt. Beim zweiten Mal holt er einen Eckball raus. Dieser bringt nichts ein.

65. Minute: Erste Gelbe Karte des Spiels. Saliba zieht Diogo Jota.

62. Minute: Mittlerweile haben beide Teams gewechselt. Gravenberch und Diogo Jota sind für Mac Allister und Gakpo bei Liverpool im Spiel. Gabriel Martinelli ersetzt nun Nelson bei Arsenal.

59. Minute: Arsenal übernimmt wieder das Kommando. Havertz wird von Nelson auf der Außenbahn angespielt. Seine Flanke wird abgefälscht und avanciert zur Bogenlampe für Alisson, der die Kugel zu Saka patscht. Der kann sie nicht kontrollieren und schießt erneut über das Tor.

58. Minute: Fantastische Freistoßvariante von Arsenal. Die gesamte Mannschaft steht zunächst im Abseits, läuft dann aber wieder auf eine Linie mit den Liverpool-Verteidigern. Ödegaard bringt die Kugel in der Folgen nicht hoch in die Mitte, sondern spielt den zurückgeeilten Havertz flach an, der plötzlich links im Strafraum ganz viel Platz hat. Seine Flanke findet Saka, der die Kugel aber nur über das Tor bugsieren kann. Diese Idee hätte durchaus ein Tor verdient gehabt.

54. Minute: Darwin! Der Liverpool-Stürmer bekommt einen hohen Ball auf den Flügel serviert und zieht dann nach innen. Sein Schlenzer saust am langen Eck vorbei. Toller Versuch, der fast mit einem Traumtor belohnt worden wäre.

52. Minute: Elliot hat einen Geistesblitz und schickt Luis Díaz in die Gasse. Der Kolumbianer muss dann aber ins Dribbling gehen und vertändelt den Ball.

49. Minute: Ein hoher Ball aus der Arsenal Defensive findet den sprintenden Saka. Der Flügelspieler geht mit hohem Tempo in die Box, dreht sich einmal um sich selbst und kommt zum Abschluss. Doch der Ball trudelt nach einem Gomez-Block in die Arme von Alisson.

46. Minute: Weiter geht's in London.

Halbzeit: Mit einem 0:0 gehen die beiden Mannschaften in die Kabine. Arsenal hat hier die deutlich besseren Chancen. Ödegaard traf früh die Latte. Liverpool hat mit dem Pressing der Gastgeber große Probleme. Nach vorne geht bei den "Reds" kaum etwas. Trotzdem hätte auch die Klopp-Elf in Führung gehen können. Alexander-Arnold scheiterte kurz vor dem Halbzeitpfiff wie Ödegaard am Aluminium.

45. Minute +3: Ein weiterer Freistoß von Arsenal fliegt aus dem Halbfeld in den Strafraum. Liverpool kann klären. Dann ist Pause.

Loading...
Loading...
Loading...

45. Minute +1: Zwei Minuten gibt's obendrauf.

45. Minute: Und da wäre es fast passiert! Mit dem ersten wirklich gefährlichen Abschluss trifft auch der FC Liverpool die Latte. Alexander-Arnold wird recht im Strafraum angespielt und zieht ab. Sein Schuss hat ordentlich Zug drauf und zischt ans Aluminium und zurück ins Feld. Ramsedale hätte keine Chance gehabt.

44. Minute: Arsenal erobert wieder mit gutem Pressing den Ball. Havertz ist links im Strafraum plötzlich frei, scheitert aber an Alisson. Nächste gute Chance auf das 1:0. Arsenal muss hier langsam mal treffen. Sowas rächt sich hinten raus sonst gerne mal.

42. Minute: Gomez bringt Ödegaard auf dem rechten Flügel zu Fall. Saka Freistoß segelt deutlich am Kasten vorbei.

38. Minute: White nimmt einen Abpraller von der Strafraumkante direkt. Der Abschluss kommt mit viel Zug aufs Tor. Alisson kann ihn mit Mühe über den Querbalken lenken. Bei der anschließenden Ecke köpft Havertz freistehend am Tor vorbei. Arsenal drückt wieder auf die Führung, die absolut verdient wäre. Liverpool bietet hier extrem wenig an.

37. Minute: Rice zieht aus der 2. Reihe ab. Der Schuss ist zu zentral und stellt Alisson vor keine größere Herausforderung.

35. Minute: Jones will mit einem Trick an White vorbeiziehen, der den Liverpooler im Anschluss rabiat umstößt. Freistoß für die Gäste nicht unweit der Eckfahne. Alexander-Arnold zieht die Kugel direkt Richtung Tor, setzt aber ein bisschen zu hoch an. Schöner Versuch, der knapp über den Kasten streicht und auf dem Gehäuse landet.

30. Minute: Rice erobert den Ball stark gegen Mac Allister und setzt dann Ödegaard in Szene. Der Norweger geht ein paar Meter und spielt dann einen überragenden Ball ins Zentrum auf Havertz. Der macht es wiederum zu kompliziert und schießt sich am Ende selbst an. Nächste gute Chance verpufft.

27. Minute: Jetzt wieder Arsenal. Saka bekommt den Ball von Nelson serviert. Alisson packt zu. Der Schuss des Engländers war aber auch dankbar.

25. Minute: Einen Kopfball nach einem Elliot-Freistoß fängt Ramsedale im Arsenal-Tor sicher. Wieder zu ungefährlich von den "Reds".

22. Minute: Erster Abschluss von Liverpool. Ein Ecke von Elliot landet auf dem Kopf von Darwin. Die Kugel geht deutlich rechts vorbei. Da war mehr drin. Darwin kam recht frei zum Kopfball.

20. Minute: Liverpool bekommt eine kleine Verschnaufpause. Der Druck der Gastgeber hat minimal nachgelassen. Doch Arsenal bleibt weiter hellwach. Die "Gunners" sind dem Führungstreffer deutlich näher als Liverpool, dass hier offensiv kaum was auf die Kette bekommt.

15. Minute: Die Klopp-Elf findet hier noch überhaupt nicht statt. Alle Angriffe versanden im Nichts. Arsenal steht hinten sicher und nervt dazu noch die Liverpool-Defensive mit einem extrem hohen Pressing. Damit erzwingt das Team von Mikel Arteta immer wieder frühe Ballverluste.

11. Minute: Die Latte wackelt und Liverpool hat hier Glück, dass es noch nicht 0:1 steht. Ödergaard trifft mit einem satten Schuss zentral vor dem Tor nur das Aluminium. Da wäre Alisson machtlos gewesen. Sakas zweiter Versuch wird geblockt. Dusel für den LFC.

7. Minute: Nächste Chance für Arsenal. Rice grätscht den Ball nach einer Hereingabe zu Nelson, dessen Abschluss wird abgefälscht und geht ins Toraus. Auch bei der folgenden Ecke wird's gefährlich. Der Ball fliegt in den Fünfer. Havertz trifft die Kugel aber nicht richtig. Liverpool kann klären.

5. Minute: Liverpool ist erstmals vorne. Ein Freistoß von Alexander-Arnold bringt aber nichts ein.

3. Minute: Erste dicke Möglichkeit früh in der Partie. Und die hat der FC Arsenal. Der Ex-Hoffenheimer Reiss Nelson wird von Torwart Ramsedale steil geschickt, kommt mit dem Ball auch an Alisson vorbei, trifft dann aber nur das Außennetz. Das wäre beinahe die Blitzführung gewesen.

1. Minute: Anpfiff! Los geht's.

17:27 Uhr: Die Teams kommen aufs Feld. Gleich geht's los. Das Emirates Stadium in London ist rappelvoll.

17:24 Uhr: Noch kürzer her ist der letzte FA-Cup-Sieg des FC Liverpool. Jürgen Klopp holte mit seiner Elf 2022 zum achten Mal den Pokal in der Vereinsgeschichte der "Reds". Auch Liverpool besiegte im Endspiel im Wembley Stadium den FC Chelsea. Mit 6:5 nach Elfmeterschießen setzte sich der LFC durch.

17:18 Uhr: Der FC Arsenal ist Rekordsieger des Wettbewerbs. 14-mal konnten die "Gunners" die begehrte Trophäe bereits gewinnen, letztmals 2020 mit einem 2:1-Sieg über den FC Chelsea. Der Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang war damals mit einem Doppelpack der Mann des Spiels.

17:10 Uhr: Es geht heute um den Einzug in die 4. Runde des prestigeträchtigen Pokalwettbewerbs. Der FA Cup hat eine lange Tradition. Erstmals wurde er in der Saison 1871/72 ausgetragen. Vergangenes Jahr gewann Manchester City den Pokal.

17:03 Uhr – Beim der Heimmannschaft Arsenal steht Nationalspieler Kai Havertz in der Startelf. Der 24-Jährige dürfte als "falsche Neun" im Sturm zu finden sein.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

17:00 Uhr – Liverpools deutscher Trainer Jürgen Klopp setzt beim Gastspiel in London auf diese Elf:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

16:45 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker der 3. Rundes des englischen FA Cups. Der FC Arsenal trifft auf den FC Liverpool! Anpfiff ist um 17:30 Uhr.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei DAZN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website