Am letzten Spieltag Furioser Sieg! Klopp-Elf stürmt in Champions League

Der FC Liverpool hat am letzten Spieltag der Premier League ohne große Mühe den wichtigen vierten Platz verteidigt. Superstar Salah stellte einen neuen Rekord auf.
Jürgen Klopp spielt mit dem FC Liverpool auch in der kommenden Saison in der Champions League. Die Reds, die am 26. Mai im Finale von Kiew auf Real Madrid treffen, deklassierten am Sonntag zu Hause mit 4:0 (2:0) den Aufsteiger Brighton & Hove Albion. Liverpool beendet die Premier-League-Saison mit 75 Punkten auf Platz vier, der zur Teilnahme an der Fußball-Königsklasse berechtigt.
Mohamed Salah (26. Minute), Dejan Lovren (40.), Dominic Solanke (53.) und Andrew Robertson (85.) trafen für Klopps Mannschaft, die auch mit einer Niederlage unter den ersten Vier geblieben wäre, weil der FC Chelsea mit 0:3 (0:1) bei Newcastle United verlor. Die Blues, die im Vorjahr noch die Meisterschaft gefeiert hatten, beenden die Saison auf dem fünften Platz und starten in der Europa League.
Vor dem Spiel wurde der Ägypter Salah als "Spieler des Jahres" ausgezeichnet. Zugleich sicherte sich der 25-Jährige mit 32 Saisontoren den Titel des Torschützenkönigs und einen Rekord: Nie zuvor hatte ein Spieler bei 38 Spieltagen in der Premier League häufiger getroffen.
City holt 100 Punkte
Swansea City muss als dritte Mannschaft nach West Bromwich Albion und Stoke City den Gang in die 2. Liga antreten. Die Swans, die am letzten Spieltag einen hohen Sieg benötigt hätten, verloren zu Hause mit 1:2 (1:2) gegen Stoke, das bereits vorher abgestiegen war.
Das schon als Meister feststehende Manchester City siegte durch ein spätes Tor von Gabriel Jesus (94.) mit 1:0 (0:0) beim FC Southampton. Die Mannschaft des früheren Bayern-Trainers Pep Guardiola erreichte damit als erstes Premier-League-Team die 100-Punkte-Marke.
- dpa, sid