Werder-Legende Andreas Herzog wird Nationaltrainer Israels
In Bremen ist Andreas Herzog eine Legende und feierte als Spieler große Erfolge. Seine Trainer-Karriere verlief bislang aber eher ruhig – bis jetzt?
Der ehemalige Bundesliga-Profi Andreas Herzog ist neuer Trainer der israelischen Fußball-Nationalmannschaft. Das gab der israelische Verband (IFA) am Mittwoch bekannt. Der österreichische Rekordnationalspieler hatte zuletzt bis Ende 2016 in den USA als Co-Trainer für die Nationalmannschaft gearbeitet. In Israel übernimmt der 49-Jährige das Traineramt mit sofortiger Wirkung.
Zuletzt hatte er als TV-Experte für Sky gearbeitet. Seinem ehemaligen Arbeitgeber sagte Herzog: "Das Ziel ist natürlich, Israel zur Europameisterschaft 2020 zu führen." Seit Israel 1991 zum europäischen Fußball-Verband gehört, konnte sich das Land allerdings noch nie für eine Endrunde qualifizieren.
- Kostenloser WhatsApp-Service Verpassen Sie keine Fußball- und Transfer-News!
Herzog hatte in der Zeit von 1992 bis 2001 in der Bundesliga für Werder Bremen und ein Jahr für den FC Bayern München gespielt. Mit Werder wurde er 1993 deutscher Meister. Mit dem FC Bayern gewann er 1996 den UEFA-Pokal. In 264 Bundesliga-Spielen erzielte er 59 Tore und bereitete 74 weitere vor.
- dpa