t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Endspiel in Chicago - Mit Pulisic und McKennie: US-Boys verlieren Gold-Cup-Finale


Eundspiel in Chicago
Mit Pulisic und McKennie: US-Boys verlieren Gold-Cup-Finale

Von dpa
Aktualisiert am 08.07.2019Lesedauer: 1 Min.
Mexikos feiern den Sieg im Gold Cup gegen die USA.Vergrößern des BildesMexikos feiern den Sieg im Gold Cup gegen die USA. (Quelle: Nam Y. Huh/AP./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Chicago (dpa) - Die Frauen-Nationalmannschaft machte es mit ihrem vierten WM-Titel in Frankreich vor, doch das Männerteam vergab Stunden nach der Steilvorlage die Chance zum doppelten Triumph der Amerikaner: Das Team von Trainer Gregg Berhalter verlor in Chicago das Gold-Cup-Finale gegen Mexiko mit 0:1 (0:0).

Berhalter lobte dennoch den früheren Dortmunder Christian Pulisic, der mehrere Vorlagen lieferte: "Sein Beitrag für das Team in diesem Turnier war fantastisch." Kapitän des US-Teams war der Schalker Weston McKennie.

Für die Entscheidung zugunsten der Mexikaner sorgte Jonathan dos Santos (73. Minute) mit einem Schuss aus 15 Metern. Für El Tri war es der achte Titelgewinn bei der 15. Auflage der Kontinental-
Meisterschaft.

In einem hartumkämpften Spiel vergaben beide Mannschaften viele hochkarätige Chancen. Die Dauerrivalen schenkten sich nichts, einige hitzigen Szenen prägten das finale Duell. "Über die gesamten 90 Minuten gesehen war Mexiko das bessere Team. Wir waren allerdings in der Lage, viele gute Chance zu kreieren", sagte Berhalter. "Ich bin jedoch stolz auf unser Team und wie es sich im vergangenen Monat weiterentwickelt hat."

Zwar wurde das Endspiel auf amerikanischem Boden ausgetragen, doch die Mehrzahl der 62.493 Zuschauer im Soldier Field in Chicago waren Anhänger der mexikanischen Nationalelf.

Überschattet wurde das Finale von schwulenfeindlichen Rufen der mexikanischen Fans. Wie schon bei der WM-Endrunde 2018 in Russland provozierten die Anhänger der Mexikaner den Gegner mit "Puto"-Rufen bei Abschlägen oder Freistößen. Das Wort bedeute so viel wie "Schwuchtel" oder "Stricher".

Der Kontinentalverband CONCACAF verurteilte das Verhalten erst kürzlich, doch drakonische Strafen blieben bisher aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website