t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Razzia beim FC Barcelona – Ex-Präsident Bartomeu festgenommen


Unruhe beim Topklub
Razzia beim FC Barcelona – Ex-Präsident festgenommen

Von dpa, t-online, dsl

01.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Josep Maria Bartomeu: Der Präsident des FC Barcelona ist spanischen Medien zufolge verhaftet worden.Vergrößern des BildesJosep Maria Bartomeu: Der Präsident des FC Barcelona ist spanischen Medien zufolge verhaftet worden. (Quelle: Zuma Press/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die katalanische Polizei hat Räumlichkeiten des FC Barcelona durchsucht und mehrere Funktionäre verhaftet. Das bestätigte die katalanische Polizei. Auch Ex-Klubboss Bartomeu soll inhaftiert worden sein.

Die Polizei hat am Montag Büroräume im Stadion des spanischen Topklubs FC Barcelona durchsucht. Auf Anfrage von Medien bestätigte der Verein von Superstar Lionel Messi und DFB-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen nach der Enthüllung des Radiosenders Cadena SER die Aktion der katalanischen Polizei Mossos d'ESquadra.

Auch ein Sprecher der katalanischen Regionalpolizei bestätigte am Montag der Nachrichtenagentur AFP, ohne jedoch Namen zu nennen. Die Operation werde von Beamten der Abteilung für Finanzkriminalität geleitet, hieß es. Der Grund der Durchsuchung wurde offiziell zunächst nicht mitgeteilt.

Nach Medienberichten soll Ex-Präsident Josep Maria Bartomeu sowie der frühere Geschäftsführer Oscar Grau vorläufig verhaftet worden sein. Das wurde zunächst aber weder vom Verein noch von der Polizei bestätigt.

Nach Angaben von Cadena SER hat die Durchsuchung im Camp Nou mit der "Barçagate"-Affäre zu tun. Vereinsfunktionäre wurden beschuldigt, im vergangenen Jahr eine Verleumdungskampagne gegen Spieler initiiert zu haben, die sich kritisch gegenüber der damaligen Klubführung um Bartomeu geäußert hatten. Bei den Ermittlungen der Justiz geht es dabei um die Vorwürfe der "Korruption" und der "unlauteren Verwaltung".

Die Ermittlungen kommen für Barça zur absoluten Unzeit: Für den 7. März sind die Präsidentenwahlen beim 26-fachen spanischen Meister angesetzt. Fraglich, welchen Einfluss die Razzia auf den Ausgang der wegweisenden Veranstaltung nehmen wird.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website