t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Ligue 1: Eklat in Lyon – Marseilles Payet von Flasche getroffen


Bei Topspiel der Ligue 1
Eklat: Frankreich-Star von Flasche am Kopf getroffen


Aktualisiert am 22.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Szene, die zur Unterbrechung führte: Marseilles Payet wird von einer Wasserflasche am Kopf getroffen.Vergrößern des Bildes
Die Szene, die zur Unterbrechung führte: Marseilles Payet wird von einer Wasserflasche am Kopf getroffen. (Quelle: Benoit Tessier/reuters)

Das Schlagerspiel zwischen Olympique Lyon und Olympique Marseille wird von einer hässlichen Szene überschattet. Bei einem Eckball kommt es zum Eklat – das Spiel wird lange unterbrochen.

Das sind Szenen, die der Fußball nicht braucht: Beim Schlagerspiel der französischen Ligue 1 zwischen Olympique Lyon und Olympique Marseille ist es am Sonntagabend zum Eklat gekommen. Die Partie? Wurde für fast zwei Stunden unterbrochen, ehe am späten Abend klar wurde: Es geht nicht weiter. Abbruch.

Was war passiert?

Die 3. Minute im Parc OL: Marseilles Mittelfeldstar Dimitri Payet marschiert zur Ausführung einer Ecke. Der Ex-Nationalspieler legt sich den Ball zurecht – und wird dabei plötzlich von einer gefüllten Wasserflasche am Kopf getroffen! Payet sackt sofort unter Schmerzen zusammen, wird minutenlang behandelt. Dann beschließen beide Mannschaften gemeinsam: Das Spiel wird unterbrochen, die Teams verlassen den Platz und gehen in die Kabine. Gutes Zeichen: Auch Payet konnte wieder stehen, verlässt den Platz mit Eisbeuteln an der Schläfe.

Die Folge: Das Spiel – Anstoß war um 20:45 Uhr – wurde erst für fast zwei Stunden unterbrochen, am Ende komplett abgesagt. Kurios: Nach mehr als einer Stunde kamen die Lyoner Spieler zum Aufwärmen auf den Platz zurück. Medien berichteten von Unverständnis bei einigen Profis über die Entscheidung, dass die Begegnung fortgesetzt werden sollte – auch der Liga-Verband bedauerte die Entscheidung. Zu einem erneuten Anpfiff kam es dann aber doch nicht. Der Stadionsprecher gab die Entscheidung des Schiedsrichters via Stadionmikrofon bekannt, als die Mehrheit der Zuschauer bereits gegangen war.

Der französische Journalist Alexis Menuge berichtete unterdessen bei "DAZN", der Täter sei unter den Fans ausfindig gemacht worden, er werde aktuell von der Polizei verhört.

Glück im Unglück dabei: Ins Stadion durften nur Lyon-Fans – wären die bekanntermaßen aggressiven Marseille-Anhänger ebenfalls auf den Tribünen gewesen, hätte es mutmaßlich größere Tumulte geben können. Rein sportlich war die Partie zwischen den langjährigen Top-Teams Lyon und Marseille längst kein Highlight mehr – Lyon liegt aktuell nur auf Platz sieben der Ligue 1, "OM" ist immerhin Vierter.

Immer wieder Ziel: Payet

Am 22. August war Payet schon einmal Opfer eines Flaschenwurfs. Im Spiel bei OGC Nizza war er am Rücken getroffen worden und hatte die Flasche anschließend Richtung Zuschauer zurückgeworfen. Im Anschluss kam es zum Platzsturm durch Nizza-Anhänger und Rangeleien mit Spielern und Betreuern.

Das abgebrochene Spiel war auf neutralem Boden nachgeholt worden (1:1). Nizza musste ein Geisterspiel austragen. Für seine Verwicklungen in das Handgemenge wurde Fitnesstrainer Pablo Fernandez von Olympique Marseille für den Rest der Saison bis zum 30. Juni 2022 gesperrt. Die OM-Spieler Payet und Alvaro Gonzalez hatten Spielsperren erhalten. Einen Monat später hatten Fans beim Nord-Derby zwischen RC Lens und Meister OSC Lille durch Krawalle für eine Spielunterbrechung gesorgt.

Verwendete Quellen
  • Übertragung bei "DAZN"
  • Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website