t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Berichte: AS Monaco entlässt Trainer Niko Kovac


Berichte: AS Monaco entlässt Niko Kovac

Von sid, dd

Aktualisiert am 30.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Nico Kovac auf einer Pressekonferenz: Der Trainer durchlebte mit Monaco zuletzt eine sportliche Krise.Vergrößern des BildesNico Kovac auf einer Pressekonferenz: Der Trainer durchlebte mit Monaco zuletzt eine sportliche Krise. (Quelle: GEPA Pictures/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere Trainer des deutschen Rekordmeisters muss seinen Posten beim Klub aus dem Fürstentum wohl räumen. Kovac war in Monaco nur eineinhalb Jahre im Amt.

Die Champions League verpasst, in der Tabelle 17 Punkte hinter PSG: Der französische Fußball-Erstligist AS Monaco hat Trainer Nico Kovac nach frustrierenden Monaten offenbar entlassen. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP mit Verweis auf klubnahe Quellen. Trotz Millionen-Investitionen war der ehemalige Bayern-Coach am Mittelmeer hinter den Erwartungen zurückgeblieben und wurde wie schon im November 2020 in München ein Opfer der Erfolglosigkeit.

Auch die für gewöhnlich gut informierte Sportzeitung "L'Équipe" schrieb am Donnerstagabend, der Kroate sei von der Klubführung über die Entscheidung informiert worden. Er habe die Mitteilung "beeindruckt, aber nicht überrascht" aufgenommen.

Der Vertrag des Kroaten lief noch bis 2023, eigentlich hatte Kovac viel vor. Sein Ziel sei es "Monaco wieder an die Spitze der Ligue 1 zu bringen. Wir wollen hier das Maximum dessen erreichen, was möglich ist", hatte Kovac noch im Juli 2020 bei seiner Vorstellung gesagt. Im ersten Jahr reichte es immerhin zu Rang drei, in den Play-offs zur Champions League scheiterte Monaco aber an Schachtjor Donezk. Aktuell liegt der französische Meister von 2017 nur noch auf Rang sechs.

Berichte über Spannungen mit der Mannschaft

Vor allem Dmitri Rybolowlew, der schwerreiche Klubchef aus Russland, soll nach einem Bericht der Zeitung L'Equipe zuletzt mit dem 50 Jahre alten Kovac gehadert haben. Der prominent verstärkte Kader, zu dem auch Kevin Volland, Alexander Nübel und U21-Europameister Ismail Jakobs gehören, blieb für seinen Geschmack zu oft hinter den Erwartungen zurück.

Zuletzt war es allerdings mit drei Siegen aus vier Spielen wieder aufwärts gegangen, die Niederlage im Topspiel bei Paris St. Germain (0:2) war die einzge in den vergangenen sieben Ligaspielen. Auch in der Europa League steht Monaco im Achtelfinale.

Doch offenbar stimmte es auch in der Kabine nicht mehr. Zuletzt soll es Spannungen zwischen dem gebürtigen Berliner und der Mannschaft gegeben haben, nicht zuletzt mit Kapitän und Stürmerstar Wissam Ben Yedder.

Damit ereilte Kovac dasselbe Schicksal wie in München. Dort hatte er Jupp Heynckes zur Saison 2018/19 als stolzer DFB-Pokalsieger mit Eintracht Frankfurt beerbt. In seinem ersten Jahr holte er das Double. Nach einem enttäuschenden Start in die Folgesaison und der 1:5-Niederlage bei seinem früheren Arbeitgeber Frankfurt war Kovac in München Anfang November 2019 entlassen und durch Hansi Flick ersetzt worden.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website