t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB | Bastian Schweinsteiger wundert sich über Julian Nagelsmann


Bundestrainer legte sich früh fest
TV-Experte über Nagelsmann-Entscheidung: "Ich war überrascht"

Von t-online, np

Aktualisiert am 19.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Bastian Schweinsteiger: Der Weltmeister zeigte sich von einer Entscheidung des Bundestrainers überrascht.Vergrößern des BildesBastian Schweinsteiger: Der Weltmeister zeigte sich von einer Entscheidung des Bundestrainers überrascht. (Quelle: IMAGO/Moritz Mueller)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschland wird die Heim-EM mit İlkay Gündoğan als Kapitän bestreiten. ARD-Experte Bastian Schweinsteiger hätte sich mit der Entscheidung mehr Zeit gelassen.

ARD-Experte Bastian Schweinsteiger hat sich ein wenig verwundert über die Entscheidung des Bundestrainer gezeigt, İlkay Gündoğan gut zehn Monate vor der Heim-EM zu seinem Kapitän zu machen – und damit den verletzt fehlenden Bindenträger zu entmachten.

"Ich war überrascht, dass man sich gleich festlegt. Ich bin schon der Meinung, dass wenn ein Spieler wie Manuel Neuer zum Kreis der Nationalmannschaft gehört, dass er der Kapitän ist. Weil er auch mit seiner Aura etwas bei seinem Gegner versprüht", so Schweinsteiger vor Anpfiff des Länderspiels zwischen Mexiko und Deutschland in Philadelphia. (Wie das Spiel lief, lesen Sie hier)

Schweinsteiger weiter: "Ilkay macht seine Sache ganz gut, darüber muss man gar nicht reden, er hat Erfahrung gesammelt, aber ich hätte das letztendlich etwas offen gelassen und später entschieden", so der Weltmeister von 2014.

Neuer seit Dezember 2022 ohne Einsatz

Dass Gündoğan Kapitän ist, war allerdings bereits eine Entscheidung Hansi Flicks, der sich bereits vor der Partie gegen Japan auf den Barcelona-Spieler als seinen neuen Kapitän festlegte. Nagelsmann hielt an dieser Maßnahme Flicks fest. Zuvor trug immer jener Spieler mit den meisten Länderspielen auf dem Feld die Binde.

Spiele

Damit könnte der neue Bundestrainer auch eine etwaige Baustelle frühzeitig geschlossen haben. Sollte Neuer von Nagelsmann wieder nominiert werden, dieser aber hinter ter Stegen nur noch die Nummer zwei beim DFB sein, hätte er keinen Druck, seinen Kapitän spielen lassen zu müssen.

Manuel Neuer fehlt der Nationalmannschaft sowie dem FC Bayern seit Dezember 2022. Aufgrund eines Unfalls im Ski-Urlaub hat der 37-Jährige seit dem dritten Gruppenspiel bei der WM in Katar kein Spiel mehr bestritten. Mittlerweile ist er wieder ins Training eingestiegen – und könnte in den kommenden Tagen sein Comeback zwischen den Pfosten feiern.

DFB-Kapitän İlkay Gündoğan äußerte sich nach dem 2:2 gegen Mexiko ebenfalls zu der Thematik: "Wir drücken Manu alle die Daumen, dass er schnell fit wird, dass er so schnell wie möglich und so gut wie möglich wieder zurückkommt, weil einen Manuel Neuer in Topform könnte jede Weltklassemannschaft gebrauchen", so der 32-Jährige. "Der Austausch mit Manu war für mich persönlich immer top. Da gibt es von beiden Seiten kein Problem. Wenn er irgendwann wieder zurückkommt, schauen wir, wie es weitergeht."

Verwendete Quellen
  • Aussagen von Bastian Schweinsteiger in der ARD
  • Mixed Zone nach dem Spiel gegen Mexiko
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website