t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Manuel Neuer beim DFB: Das denkt Michael Ballack über eine Rückkehr


Ex-DFB-Kapitän Ballack
"Wenn Neuer zurückkommt, dann nur als Nummer eins"

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 15.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Manuel Neuer (l.) mit Marc-André ter Stegen: Beide wollen die Nummer eins im DFB-Tor sein.Vergrößern des BildesManuel Neuer (l.) mit Marc-André ter Stegen: Beide wollen die Nummer eins im DFB-Tor sein. (Quelle: IMAGO/Michael Weber IMAGEPOWER)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für den ehemaligen Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack kann Manuel Neuer nur als Stammtorwart zur DFB-Auswahl zurückkehren – oder gar nicht.

Michael Ballack, der frühere Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, hat sich über eine Rückkehr von Manuel Neuer ins Tor des DFB-Teams geäußert. "Er war jahrelang unantastbar. Wenn er jetzt beim DFB in eine neue Rolle schlüpfen müsste, fände ich das schwierig", sagte der 47-Jährige im Gespräch mit der "Sport Bild" und schob nach: "Wenn Manuel Neuer zurückkommt, dann geht das nur als Nummer eins."

Den ersten Schritt habe Neuer mit der Rückkehr ins Tor des FC Bayern München nach überstandenem Beinbruch nun gemacht. "Wenn er Topleistungen bringt, glaube ich an ein Comeback", so Ballack.

Für die anstehenden Länderspiele gegen die Türkei in Berlin und gegen Österreich in Wien steht Neuer nicht im Kader der Nationalmannschaft. Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte sich mit dem Weltmeister von 2014 darüber ausgetauscht. Die nächsten Länderspiele sind im März.

Seit Neuers Verletzung ist Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona Stammspieler in der DFB-Auswahl. Mit Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt), Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) und Janis Blaswich (Leipzig) stehen zudem drei weitere Torhüter im aktuellen Aufgebot der Nationalelf.

Ballack über Gündoğan: "Er wird voll akzeptiert"

Bis zum vergangenen Oktober war Neuer Mannschaftskapitän des DFB-Teams. Dann entschied sich der ehemalige Bundestrainer Hansi Flick, die Binde an İlkay Gündoğan weiterzureichen. Auch unter Julian Nagelsmann bleibt der Barcelona-Star Kapitän. Ballack lobte den Mittelfeldspieler in dieser Rolle.

"Er wirkt sehr klar, strahlt Ruhe aus. Dazu ist er erfolgsorientiert und bestimmend in seinem Spiel", betonte er. "Aufgrund seiner Stationen im Ausland – also erst bei Manchester City und jetzt beim FC Barcelona – und seiner Erfolge in England wird er voll akzeptiert."

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Sport Bild (Ausgabe 46/2023)
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website