t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Toni Kroos: Julian Nagelsmann deutet sensationelles Comeback an | DFB


Nagelsmann macht klare Andeutung
Kroos-Comeback? "Das ist ein interessanter Gedanke"

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 17.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Toni Kroos bei der EM 2021: Seit zweieinhalb Jahren hat der Weltmeister nicht mehr für die Nationalelf gespielt.Vergrößern des BildesToni Kroos bei der EM 2021: Seit zweieinhalb Jahren hat der Weltmeister nicht mehr für die Nationalelf gespielt. (Quelle: Frank Hoermann/SVEN SIMON/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich war die Personalie Toni Kroos beim DFB bereits Geschichte. Doch das könnte sich offenbar schon bald ändern.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat ein Comeback von Weltmeister Toni Kroos in die Nationalmannschaft angedeutet. Im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF wurde der 36-Jährige von Moderator Jochen Breyer auf eine mögliche Rückkehr des Mittelfeldstars von Real Madrid angesprochen. Nagelsmanns Antwort: "Das ist ein interessanter Gedanke." Kroos hatte seine Karriere beim DFB nach der EM 2021 beendet. Nun könnte es einen Rücktritt vom Rücktritt geben.

Breyer bohrte daher nach: "Was ist mit Toni Kroos?" Nagelsmann wich zunächst aus, sagte: "Das muss ich über alle Spieler sagen, die einen deutschen Pass haben. Das ist mein Job, mir diese Gedanken zu machen." Gleichzeitig sagte er aber auch: "Ich habe schon seit weit vor meiner Zeit als Bundestrainer einen offenen Austausch mit Toni Kroos, weil ich ihn als einen herausragenden Spieler und herausragenden Menschen sehe, der sehr reflektiert ist. (...) Er ist einer der Könige in Madrid – zu Recht, weil er das herausragend gut macht."

 
 
 
 
 
 
 

Breyer fragte ihn, ob es schon ein Gespräch über ein mögliches Comeback gegeben habe. Nagelsmanns Antwort: "Nee, nicht so konkret. Wir haben generell über die Nationalmannschaft gesprochen, über seine Eindrücke, über die Dinge, die er erlebt hat." Doch dann deutete der Bundestrainer noch mehr an: "Ich glaube, jeder deutsche Fußballer sieht einen Reiz darin, eine Heim-EM zu spielen."

Auf Breyers Nachfrage hin, ob Kroos bei den Länderspielen im März dabei sein würde, sagte der Bundestrainer: "Ich habe ihm gesagt: Er ist meines Wissens mit einem deutschen Pass ausgestattet und herzlich eingeladen, die beste Leistung zu zeigen. Und wenn er die beste Leistung zeigt, kann es sein, dass ich ihn noch einmal anrufe."

Breyer fragte klar: "Wird er im März dabei sein?" Mit einem Lächeln im Gesicht antwortete Nagelsmann: "Das weiß ich nicht, das hängt viel von Leistungen ab. Von ihm, von anderen Spielern. Von ganz vielen Dingen, wie bei allen anderen Spielern auch."

Eine geheimnisvolle Antwort

Kroos selbst wurde auch schon zu einer möglichen DFB-Rückkehr gefragt – von Antonio Rüdiger. "Ein Spieler wie er, der sich immer noch auf so einem hohen Level befindet, muss eigentlich dabei sein. Ich frage ihn jeden Tag", sagte Rüdiger bei DAZN. Um seine Antwort machte Toni Kroos selbst ein Geheimnis.

Nach dem Champions-League-Spiel Real Madrids bei Union Berlin sagte er: "Antonio hat in der Tat gefragt. Ich musste lange überlegen, er hat mich auf dem falschen Fuß erwischt, weil ich selbst diesen Gedanken nicht hatte, der kam erst durch ihn. Dadurch habe ich überlegt und ihm eine Antwort darauf gegeben, die ich heute nicht geben kann."

Verwendete Quellen
  • ZDF-Sendung "Das Aktuelle Sportstudio"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website