t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB erfüllt Fan-Wunsch: "Major Tom" läuft bei Tor gegen die Niederlande


Bei Treffer gegen die Niederlande
DFB macht Fans glücklich: "Major Tom" soll als Torhymne laufen

Von t-online, dpa, sid
Aktualisiert am 26.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1042853057Vergrößern des BildesDie DFB-Stars jubeln: Gegen die Niederlande könnte das mit neuer Tormusik passieren. (Quelle: IMAGO/Moritz Mueller/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Tor im Spiel gegen die Niederlande könnte die Fans der deutschen Nationalelf heute Abend doppelt glücklich machen – denn der Treffer würde besonders zelebriert werden.

Sie werden es tatsächlich tun: Beim Testspiel gegen die Niederlande wird der DFB seinen Anhängern laut einem Bericht des Pay-TV-Senders Sky einen besonderen Wunsch erfüllen. Denn sollte das Team von Julian Nagelsmann tatsächlich treffen, wird das Lied "Major Tom" von Peter Schilling durch den Deutsche Bank Park in Frankfurt schallen.

Spiele

In den vergangenen Tagen war eine Petition online gegangen, den Song von 1982 als neue Torhymne der deutschen Nationalmannschaft einzuführen, auch bei der Europameisterschaft im Sommer. Hintergrund war der Werbespot von Ausrüster Adidas zu den neuen Trikots, bei dem das Lied im Hintergrund lief. Bereits rund 70.000 Personen haben die Petition unterschrieben.

"Bei einem Song, der vor 42 Jahren von mir geschrieben, also komponiert, getextet und produziert worden ist, heute zu sehen, dass die Fans ihn gerne als Torhymne hätten, ist eine Dynamik, mit der ich wirklich nicht gerechnet hätte", sagte Künstler Schilling der Nachrichtenagentur SID. Ob er sich geehrt fühle? "Ein klares Ja!"

"Major Tom": Bei der EM wohl nur vor und nach Abpfiff

Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa sind die Torjingles bei der kommenden Europameisterschaft für alle Teams gleich und Bestandteile des offiziellen Songs der EM 2024. Darüber hinaus können die teilnehmenden Nationalverbände Vorschläge für Lieder zum Warm-up und nach dem Abpfiff einreichen.

Aktuell wird bei DFB-Toren der Song "Kernkraft 400" von Zombie Nation gespielt, dafür hatten sich die Fans in einer Abstimmung des Deutschen Fußball-Bundes Mitte 2019 entschieden. Am Montag hatte der DFB t-online noch mitgeteilt, dass bei einem Torerfolg gegen die Niederlande auf jeden Fall dieser Song laufen werde. Nun scheint der Verband sich umentschieden zu haben.

Laut "Sport 1" soll es aber eine Ausnahme geben. Gelingt der DFB gegen die Niederlande nur ein Ehrentreffer, wird der Song nicht ertönen, heißt es.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website