Erste Nominierung fürs DFB-Team? Nagelsmann denkt offenbar über VfB-Star nach

Im Juni möchte die deutsche Nationalmannschaft die Nations League gewinnen. Womöglich darf dabei ein Debütant helfen.
Anfang Juni trifft die deutsche Nationalmannschaft im Halbfinale der Nations League auf Portugal. Das Ziel ist klar: Das DFB-Team will ins Endspiel, das wie die Partie gegen die Auswahl um Weltstar Cristiano Ronaldo in München stattfinden wird. Dort bekäme es Deutschland dann mit Spanien oder Frankreich zu tun.
Den Kader für das Final-Four-Turnier auf heimischem Boden beruft Bundestrainer Julian Nagelsmann am kommenden Donnerstag. Möglich, dass der 37-Jährige dann für eine kleine Überraschung sorgt.
Wie der Pay-TV-Sender Sky berichtet, könnte Nagelsmann nämlich einen Neuling in den Kreis der A-Nationalelf einladen: Nick Woltemade. Den Sky-Infos zufolge soll Nagelsmann darüber nachdenken, den Stürmer vom VfB Stuttgart zu nominieren. Die "Bild" will sogar wissen: Woltemade ist auf jeden Fall Teil des Kaders für die Nations-League-Partien.
Woltemade spielt seit Sommer 2024 bei den Schwaben. In der Bundesliga gelangen ihm in 28 Spielen zwölf Tore und zwei Assists. Besonders stark ist seine Quote aber in der deutschen U21-Nationalmannschaft. In bisher 13 Einsätzen erzielte er sieben Tore.
Anderer VfB-Profi wohl nicht dabei
Laut Sky-Bericht hat Woltemade mit seinen Leistungen zudem bereits Begehrlichkeiten geweckt. So soll der FC Bayern ein Auge auf ihn geworfen haben.
Während Woltemade nun eine Nominierung für das DFB-Team winkt, soll ein anderer VfB-Profi dieses Mal nicht mit dabei sein. Angreifer Deniz Undav wird es Sky zufolge nicht in Nagelsmanns Kader schaffen.
Definitiv fehlen wird Tim Kleindienst von Borussia Mönchengladbach, der zuletzt häufig im Sturmzentrum der deutschen Auswahl agiert hatte. Der Torjäger hat sich den Meniskus gerissen und fällt monatelang aus.
- sport.sky.de: "Nagelsmann erwägt Woltemade-Nominierung"
- bild.de: "Nagelsmann nominiert neuen Stürmer!"