t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportHandball

Handball-WM: Naidzinavicius-Aus schockt DHB-Frauen


Kreuzbandriss bei Naidzinavicius
WM-Schock für deutsche Handball-Frauen

Von t-online, dpa, ps

02.12.2017Lesedauer: 2 Min.
Kim Naidzinavicius wird nach ihrer schweren Verletzung vom Feld getragen.Vergrößern des BildesKim Naidzinavicius wird nach ihrer schweren Verletzung vom Feld getragen. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Verletzungsdrama beim Auftakt der Handball-WM: Kim Naidzinavicius erleidet beim Sieg gegen Kamerun einen Kreuzbandriss und fällt für die restliche Heim-WM aus. Für die deutschen Handballerinnen ist es die dritte Verletzung innerhalb von drei Tagen.

Die schwere Verletzung von Kim Naidzinavicius hat die deutschen Handballerinnen gleich zum Auftakt der Heim-WM in einen Schock-Zustand versetzt. "Das ist ein schwerer Schlag für Kim und unsere Mannschaft, aber wir müssen auch für diese Situation Lösungen finden", kommentierte DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld die niederschmetternde Nachricht vom WM-Aus der 26-jährigen Rückraumspielerin vom deutschen Meister SG BBM Bietigheim.

"Der Preis, den wir bezahlt haben, ist zu hoch", klagte Bundestrainer Michael Biegler nach dem lockeren 28:15-Auftaktsieg gegen Kamerun. Er muss nun innerhalb kürzester Zeit eine personelle Alternative finden. "Wir haben unseren Fahrplan der Nachnominierung schon umgestellt. Jetzt müssen wir wieder einen neuen Weg suchen. Aber der wird nicht so einfach wie die letzte Umstellung", sagte Biegler. "Darüber muss ich mir erst einmal Gedanken machen."

Naidzinavicius hatte große Hoffnungen für Heim-WM

Naidzinavicius war mit großen Hoffnungen in die Heim-WM gegangen. "Ich will in jedem Spiel Vollgas geben und der Mannschaft helfen, egal ob in der Abwehr oder im Angriff. Ich hoffe, dass ich eine konstante Leistung bringen kann", hatte sie vor dem WM-Auftakt ihr persönliches Ziel formuliert. Gegenüber t-online.de hatte die den WM-Titel als Ziel ausgegeben. "Die Zielsetzung ist klar: Wir wollen gewinnen und die Stimmung genießen".

Eigentlich war für die 1,83 Meter große Sport- und Fitnesskauffrau eine tragende Rolle im deutschen Spiel vorgesehen. Naidzinavicius sollte im linken Rückraum für Torgefahr sorgen und in der Mitte Regisseurin Anna Loerper entlasten. Zudem gilt sie als sichere Siebenmeterschützin.

Vor dem zweiten Vorrundenspiel an diesem Sonntag gegen Südkorea müssen die DHB-Frauen nun schnell die Köpfe frei bekommen. "Wir haben alle daran zu schlucken, weil Kim eine sehr wichtige Person für uns ist", sagte Friederike Gubernatis.

Dritte Verletzte in drei Tagen

Ähnlich äußerte sich Loerper. "Wir sind natürlich geschockt über die Verletzung von Kim", sagte die Kapitänin. "Glücklicherweise haben wir eine starke Mannschaft und Spielerinnen, die für sie nachrücken können. Das wird uns als Mannschaft noch enger zusammenrücken lassen."

Wen Biegler in den Kader holt, war zunächst offen. Das Pech zum WM-Beginn setzte dem 56-Jährigen sichtlich zu. "Das ist die dritte Verletzte innerhalb von drei Tagen", klagte Biegler. "Da kommt jeder alleine drauf, was das für eine Mannschaft bedeutet."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website