EM 2012 - Nationalmannschaft Köpke schürt den Kampf um die Nummer zwei

Vier Monate vor dem Start der Fußball-EM hat Andreas Köpke den Konkurrenzkampf im Tor der deutschen Nationalmannschaft verschärft. "Manuel Neuer hat sich klar als Nummer eins positioniert, doch dahinter ist es enger geworden. Wir werden die Situation bis zur Nominierung genauestens beobachten", sagte der Bundestorwarttrainer dem "kicker". Bislang galt Tim Wiese vom SV Werder Bremen als sicherer Kandidat für den Posten hinter Neuer.
Die DFB-Auswahl trifft sich Ende der Woche erstmals in diesem Jahr. Bundestrainer Joachim Löw hat dazu neben seiner Nummer eins Neuer noch den Bremer Wiese und Ron-Robert Zieler von Hannover 96 eingeladen.
"Die Konkurrenten machen mächtig Druck"
Diese drei Torhüter seien "zu Recht dabei. Aber sie dürfen nicht locker lassen, denn die Konkurrenten machen mächtig Druck", sagte Köpke und fügte an: "Wir haben in Deutschland viele richtig gute Torhüter. Der eine oder andere ist vielleicht gar nicht so weit weg von dem Sprung, den er sich wünscht."
Hoffnung für Youngster
Namen nannte Köpke nicht. Gemeint dürften aber in erster Linie der Gladbacher Marc-Andre ter Stegen und Bernd Leno von Bayer Leverkusen sein. Auch die positive Entwicklung des Stuttgarters Sven Ulreich ist bei den Verantwortlichen der DFB-Auswahl registriert worden. Löw wird seinen 23-köpfigen Kader für die EM in Polen und der Ukraine Anfang Mai benennen. Bis dahin findet nur noch ein Länderspiel statt: am 29. Februar in Bremen gegen Frankreich.