t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Kölner Rennbahn unter Quarantäne: Danedream beim Prix de l'Arc de Triomphe nicht am Start


Mehr Sport
Danedream-Start in Paris geplatzt

Von sid, dpa
Aktualisiert am 02.10.2012Lesedauer: 2 Min.
Unter Quarantäne: Titelverteidigerin Danedream ist in Paris nicht am Start.Vergrößern des BildesUnter Quarantäne: Titelverteidigerin Danedream ist in Paris nicht am Start. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die erfolgreiche Galopp-Karriere der deutschen Ausnahmestute Danedream könnte vorzeitig beendet sein. Beim Prix de l'Arc de Triomphe in Paris wird das Pferd fehlen. Die Kölner Rennbahn wurde wegen des Auftretens einer infektiösen Anämie bei einem dort stationierten Rennpferd mit sofortiger Wirkung gesperrt. Daher kann die Mitfavoritin und Titelverteidigerin aus Köln beim renommierten Galopprennen in Frankreich nicht starten.

Danedream hatte den Prix de l'Arc de Triomphe im Vorjahr sensationell gewonnen. Nicht zuletzt deshalb galt die Stute für das Millionenrennen als Mitfavoritin. Außerdem wird Danedream auch nicht bei ihrem letzten öffentlichen Rennen im Rahmen des Japan Cup nicht in der Startbox stehen.

Rennbahn für drei Monate gesperrt

Das städtische Veterinäramt Kölns stellte die Rennbahn vorübergehend unter Quarantäne. Damit fallen die geplanten Renntage am 3. Oktober und 17. Oktober aus. In einem Kilometer Durchmesser rund um den Kölner Stall wird ein Sperrbezirk errichtet. "Die betreffenden Pferde dürfen für drei Monate das Gelände nicht verlassen. Außerdem dürfen in dieser Zeit keine neuen Pferde in den Sperrbezirk gebracht werden", teilte die Stadt Köln mit.

Bei der infektiösen Anämie handelt es sich um eine anzeigepflichtige Tierseuche, die bekämpft werden muss. Durch die Krankheit können nur Pferde oder andere Einhufer infiziert werden. Menschen oder andere Tiere sind nicht betroffen.

Quarantäne ist eine Katastrophe für den Trainer

Der Galopper-Dachverband zeigte sich schockiert: "Das Direktorium für Vollblutzucht und Rennen bedauert außerordentlich, dass nun Danedream ihren Titel im Arc nicht verteidigen kann und die anderen Pferde in Köln nicht an Leistungsprüfungen teilnehmen können.

"Es ist eine Katastrophe", sagte Danedreams Trainer Peter Schiergen. Der für den 14. Oktober geplante Preis des Winterfavoriten soll auf eine andere Bahn verlegt werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website