t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

ATP-Finals: Alexander Zverev schafft historischen Sieg gegen Novak Djokovic


Endspiel der ATP-Finals
Bärenstarker Zverev holt historischen Titel gegen Djokovic

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 19.11.2018Lesedauer: 4 Min.
Kann seinen Erfolg kaum glauben: Alexander Zverev.Vergrößern des BildesKann seinen Erfolg kaum glauben: Alexander Zverev. (Quelle: Tony O'Brien/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für Duelle wie diese wurde der Begriff "ganz großes Tennis" erfunden. Alexander Zverev setzt sich in einem packenden Match gegen Novak Djokovic durch und feiert einen besonderen Triumph.

Alexander Zverev hat das Endspiel der ATP-Finals gegen Novak Djokovic mit 6:4, 6:3 gewonnen. Ein starkes Aufschlagspiel, tolle Returns und vor allem viel Geduld sorgten dafür, dass Zverev dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic überlegen war. Es ist der größte Titel der noch jungen Karriere des 21-Jährigen.

"Jetzt kann ich schön in den Urlaub fahren"

"Das ist natürlich der größte Erfolg in meiner Karriere. Ich kann es noch gar nicht fassen", sagte Zverev nach seinem Sieg in 1:20 Stunden. Stolz streckte er seine Trophäe in die Luft und war sofort zu Scherzen aufgelegt: "Ich glaube, mein Vater wird bis zum Ende des Jahres mit dem Weinen nicht mehr aufhören." Und er selbst? "Jetzt kann ich schön in den Urlaub fahren."

Seit dem letzten Sieg eines Deutschen bei den ATP-Finals sind 23 Jahre vergangen. Boris Becker hatte 1995 den Titel im Endspiel gegen Michael Chang gewonnen. Zverev war damals noch nicht auf der Welt. Nun ist es also wieder soweit, dass ein Deutscher bei der inoffiziellen Tennis-WM triumphiert.

Spiel im Liveticker nachlesen:

6:3 – Zverev holt den Breakball und sichert sich den historischen Titel!

5:3 – Matchball Zverev bei 40:15!

5:3 – Er behält es! Wenn Zverev sich jetzt das Break sichert, hat er den Sieg. Immer wieder zwingt der Deutsche Djokovic zu Fehlern.

4:3 – Djokovic bleibt dran und verkürzt. Wenn Zverev aber sein starkes Aufschlagspiel behält, würde es für den Deutschen reichen.

4:2 – Zverev holt sich den Punkt. Der Sieg rückt näher. Jetzt heißt es: Ruhe bewahren.

3:2 – Er findet sie! Zu null holt er den Punkt und spielt dabei sein erstes Ass an diesem Abend.

3:1 – Zverev überzeugt im Aufschlagspiel und sichert sich das wichtige 3:1 gegen Djokovic. Findet der Serbe die Antwort?

2:1 – Nächster Break für Zverev! Zur Erinnerung: Bis zu dem heutigen Match hat Novak Djokovic nicht ein einziges Break abgegeben. Hier sind es inzwischen drei.

1:1 – Zum ersten Mal gibt Zverev heute einen Break ab. Djokovic findet die richtige Antwort, lässt sich von dem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und gleich aus.

1:0 – Break Zverev! Er kann nicht nur temporeich, er kann auch geduldig. Eine unglaubliche Leistung des jungen Deutschen. Djokovic wird mit seinen eigenen Waffen geschlagen.

Beginn zweiter Satz

6:4 – Zverev gewinnt den ersten Satz! Was sind das hier heute für Aufschläge vom Deutschen? Unglaublich, wie stark er Djokovic attackiert.

5:4 – Da ist das Break für Zverev! Großartige Leistung, denn es ist das erste Break, dass Djokovic in den diesjährigen Finals kassiert.

4:4 – Wir sehen heute viele lange Ballwechsel, wenig Fehler auf beiden Seiten.

4:4 – Wieder einmal glänzt Zverev mit temporeichen, scharfen Aufschlägen, die Djokovic vor Probleme stellen. Ausgleich Zverev!

3:4 – Beeindruckendes Niveau beider Athleten. Das muss an dieser Stelle mal gesagt werden. Keiner lässt einen Break zu, die Aufschlagspiele sind zu souverän.

3:3 – Zverevs Aufschlagspiele sind sehr stark, Djokovic findet darauf selten eine Antwort. Zverev beendet den Punkt mit einem Ass und gewinnt zu 15.

2:3 – Ein stark umkämpfter Punkt, doch Zverev verpasst den Break zu 30. Djokovic leistet sich kaum Fehler, Zverev setzt den Ball zweimal ins Netz und muss damit den Rückstand hinnehmen.

2:2 – Zverev beginnt stark, fordert den "Djoker" mit einem überragenden Aufschlagspiel und beendet es ebenso stark – 2:2.

1:2 – Djokovic spielt seine ganze Klasse aus und lässt einem defensivstarken Zverev keine Chance. Der Serbe übernimmt erneut die Führung.

1:1 – Sehr starke Leistung von Zverev, der sein Aufschlagspiel nutzt und den Ausgleich erzielt.

0:1 – Novak Djokovic geht in Führung. Beide leisteten sich kaum Fehler, doch am Ende hatte der Serbe die Nase vorn.

0:0 – So, das Match hat begonnen. Novak Djokovic hat Aufschlag.

0:0 – Das Spiel beginnt in wenigen Sekunden! Zverev gegen Djokovic.

Beginn des Spiels

18:55 – In fünf Minute geht's los! Favorit ist definitiv Novak Djokovic, der in Topform ist.

18:45 – Bereits in der Gruppenphase trafen Zverev und der "Djoker" aufeinander. Das Duell ging jedoch klar an Djokovic (6:4, 6:1). "Natürlich wird das noch einmal eine harte Aufgabe. Novak ist aktuell der beste Spieler der Welt", sagte Zverev vor dem Finale.

18:44 – In 15 Minuten geht es los in London. Für Alexander Zverev ist es ein besonderes Duell. Gegen den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic könnte er den ersten großen Titel seiner Karriere holen.

18:42 – Das erste Mal seit 22 Jahren steht ein Deutscher im Endspiel der ATP-Finals. Boris Becker schaffte es letztmals, scheiterte 1996 jedoch an Pete Sampras. Ein Jahr zuvor hatte er den Titel geholt und ist damit der letzte deutsche Preisträger.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website